CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 43Seite 7
Nr. 43, 22.07.2007  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE  Feedback 

Prof. Christoph Corves

Neue Medien für Urlauber


Mit Medien kennt sich Professor Christoph Corves aus. Bevor er 2002 als Juniorprofessor an die CAU kam, produzierte der Geograph Dokumentarfilme in eigener Regie. Sein Film »Süßhunger« über den Weltmarkt für Zucker wurde mehrfach ausgezeichnet. Nebenberuflich arbeitete er zuvor auch als Journalist und Fotograf für verschiedene Zeitschriften. Am Geographischen Institut hat Corves in den vergangenen fünf Jahren das Zentrum für Geographie und Medien aufgebaut, das er jetzt leitet. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Nutzung von Medien, Internet und Geoinformationsverarbeitung, um geographische Inhalte zu vermitteln. Hier entstand unter anderem eine spezielle Software für Internetreiseführer, die auf empirischen Untersuchungen zu Informationsverhalten und Reiseentscheidungen von Urlaubern basiert.

Das Besondere hierbei: Alle Texte, Bilder und Filme im System sind mit Landkartenkoordinaten kodiert, der Fachmann nennt das »georeferenziert«. Dadurch werden sie automatisch auf Landkarten positioniert und angezeigt. Mittels dieser Landkarten können Nutzer der Internetseite Informationen auswählen, oder sie können Entfernungen zwischen Orten messen, zum Beispiel um eine Fahrradroute zu planen. »Zurzeit arbeiten wir an Techniken, die Informationen so aufzubereiten, dass man sie auf dem Handy empfangen kann«, so Corves. Die dazu benötigten Mobiltelefone mit Empfänger für satellitengestützte Navigationssysteme wie GPS sind bereits auf dem Markt. »Wenn die Position des Nutzers über GPS bekannt ist, könnte ihm unser System Informationen zur Verfügung stellen, die auf seinen aktuellen Standort bezogen sind.« (ne)
Christoph Corves, 45 Jahre. Seit Januar 2007 Professor für Geographie und Medien an der Christian-Albrechts- Universität. Geboren in Osterholz, Niedersachsen. Studium der Biologie, Geographie und Geoinformatik an den Universitäten Kiel und Edinburgh/Schottland. Forschungsassistent am Department of Geography der University of Edinburgh. 1995 Promotion in Geographie (PhD). Aufbau der Kieler Produktionsfirma »DokuFaktur « für Dokumentarfilme, TV-Reportagen und Bildungsmedien. Seit November 2002 Juniorprofessor am Geographischen Institut der CAU.
Top  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE  Feedback 


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de