CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 44Seite 8
unizeit Nr. 44 vom 27.10.2007, Seite 8  voriger  Übersicht  Übersicht  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Theater im Sechseckbau

Im November wird der Sechseckbau des Studentenwerks, Westring 385, zur Bühne für zwei Theatergruppen der Studentischen Arbeitsgemeinschaften.

Steffen Lorenz als Wanja. Foto: Renko Buß

Die Theatergruppe Mephistopheles stellt ihre Version von Anton Tschechows »Onkel Wanja« vor. Das 1897 verfasste Theaterstück geht folgender Frage nach: Was ist, wenn man irgendwann in seinem Leben feststellt, dass es für den großen Traum zu spät ist und die Vergangenheit für Nebensäch­lichkeiten verschwendet wurde? »"Onkel Wanja" zeigt die Midlife-Crisis eines Alltagshelden, die Suche nach der großen Liebe und dem Sinn des Lebens sowie das Stranden der Gefühle im Morast der Wirklichkeit«, erklärt Gisela Wölk vom Studen­tenwerk. Premiere ist am 2. November um 20 Uhr.

Die Theatergruppe Equilibrium präsentiert ab 21. November um 20 Uhr das 1909 uraufgeführte Stück »Liliom« des ungarischen Dramatikers Ferenc Molnár. Zum Inhalt: Liliom ist zufrieden. Als Ausrufer im Ringelspiel auf dem Jahrmarkt hat er ein schönes Leben. Er bekommt eine Krone täglich, Bier und Zigaretten. Und Frauen: Dienstmädchen, Stubenmädchen, Gouvernanten, »sogar Französinnen – zwanzig, wenn ich will.« Auch Julie ist zunächst nur eines dieser Mädchen, und doch sind beide so fasziniert voneinander, dass sie ein Paar werden. Doch als Julie schwanger wird und die Familie versorgt werden muss, lässt Liliom sich zu einem Verbrechen überreden. (ne)
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  Übersicht  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität   ► presse@uv.uni-kiel.de