Suchen Sitemap Kontakt Impressum

Studierende | Studieninteressierte | Presse | Fördern
Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte | Alumni | Wirtschaft | Intranet

Zur Startseite

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Unizeit – Nachrichten aus der Universität Kiel

unizeit Nr. 45 vom 15.11.2007, Seite 7  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Prof. Michael Bauer

Dynamische Prozesse an Oberflächen


Ultraschnell und ultrakurz – diese Adjektive charakterisieren die Forschung von Professor Michael Bauer. »Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Untersuchung und Manipulation ultraschneller Prozesse an Oberflächen und nanoskopischen Systemen.« Dabei geht es um Vorgänge, die im Bereich von Femtosekunden ablaufen. Eine Femtosekunde ist der millionste Teil einer milliardsten Sekunde, also 10-15 Sekunden. »Atome und Moleküle bewegen sich in diesen Zeitskalen«, erklärt der Physiker. Um dynamische Prozesse in diesen Zeitskalen zu verfolgen, braucht es spezielle Werkzeuge. Bauer setzt hierfür ultrakurze Laserimpulse ein. Damit versucht er, die genauen Abläufe an Oberflächen zu verstehen, etwa um chemische Reaktionen in all ihren Zwischenschritten zu analysieren und darauf aufbauend zu optimieren. Der Zeitfaktor spielt dabei eine wichtige Rolle.

Bauer: »Je schneller etwas abläuft, umso effizienter ist der Vorgang. Der langsamste Prozess in einer Reaktion blockiert die Effizienz. Wenn ich verstehe, wo der langsamste Prozess stattfindet, und diesen verbessere, kann ich die chemische Reaktion insgesamt optimieren.« (ne)
Michael Bauer, 41 Jahre. Seit Oktober 2006 Professor für Festkörperphysik an der Christian-Albrechts-Universität. Geboren in Erding/Bayern. Physikstudium an der TU München, 1997 Promotion an der ETH Zürich. PostDoc an der University of Michigan, Ann Arbor/USA, und am Joint Insitute for Laboratory Astrophysics in Boulder, Colorado/USA. Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Essen und der TU Kaiserslautern. 2002 Juniorprofessor für Physik an der TU Kaiserslautern.
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität, presse@uv.uni-kiel.de