Suchen Sitemap Kontakt Impressum

Studierende | Studieninteressierte | Presse | Fördern
Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte | Alumni | Wirtschaft | Intranet

Zur Startseite

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Unizeit – Nachrichten aus der Universität Kiel

unizeit Nr. 45 vom 15.11.2007, Seite 7  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Prof. Uta Pohl-Patalong

Christlichen Glauben plausibel machen


Religion ist wieder ein Thema in der Gesellschaft. Aber die Erscheinungsformen haben sich gewandelt, und die christliche Tradition ist nur eine von mehreren Quellen für die Religiosität der Menschen von heute. Diese Situation sensibel und differenziert wahrzunehmen und in Beziehung zur christlichen Theologie zu setzen, bildet eine wichtige Herausforderung für die Praktische Theologie. Sie hat heute den Wert und die Bedeutung der christlichen Tradition für das Leben plausibel zu machen. »Die Zeiten sind vorbei, in denen man dies nur behaupten kann«, so Uta Pohl-Patalong. »Die Menschen müssen entdecken und erfahren, wo der christliche Glaube ihnen hilft, sinnvoller, besser oder erfüllter zu leben.«

Wie Menschen heute glauben, zweifeln und hoffen, interessiert die Theologin in ihrer Forschung besonders. Eine Aufgabe in der universitären Lehre sieht die Theologin darin, angehende Religionslehrer oder Pfarrerinnen für einen differenzierten Umgang mit Religion in der Schule und in der Kirche zu sensibilisieren, um darauf theologisch sinnvoll und kompetent reagieren zu können. (ne)
Uta Pohl-Patalong, 42 Jahre. Seit August 2007 Professorin für Praktische Theologie/Didaktik des Religionsunterrichts an der Christian-Albrechts-Universität. Geboren in Schleswig. Studium der evangelischen Theologie in Kiel, Heidelberg, Jerusalem und München, 1995 Promotion. Vikariat in Hamburg, 1997 Ordination zur Pastorin der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Pastorin in Hamburg. 2002 Habilitation an der Universität Bonn. Studienleiterin der Evangelischen Akademie Nordelbien. Lehrstuhlvertretungen in Jena und Kiel.
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität, presse@uv.uni-kiel.de