CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 45Seite 8
unizeit Nr. 45 vom 15.11.2007, Seite 8  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Infos zu DAX und Co.

Was bedeutet die Abkürzung OECD? Wie hoch ist die jährliche Neuverschuldung der Bundesrepublik? Welches Land hat die höchsten Gesundheitsausgaben?

Antworten auf diese und andere Wirtschaftsfragen gibt die Wirtschaftsauskunft »EconDesk« der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) im Internet. Die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeiter dieser Auskunft sind Diplom-Bibliothekare oder haben einen wirtschafts­wissenschaftlichen Hintergrund. Sie liefern statistische Daten und Länderinformationen, geben Auskünfte über Firmen, definieren Fachbegriffe und lösen Abkürzungen auf. Die Anfragen können rund um die Uhr per E-Mail sowie von 10 bis 17 Uhr am Telefon oder im Chat gestellt werden. Wer anruft oder chattet, bekommt eventuell sofort die gewünschte Auskunft, in jedem Fall aber innerhalb von zwei Tagen, versichert die ZBW. Die Dienste von »EconDesk« sind kostenlos, darüber hinaus bieten die Experten auch eine kostenpflichtige, tiefergehende Literaturrecherche an.

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, Leibniz Informationszentrum Wirtschaft, mit Standorten in Kiel und Hamburg ist seit Juli 2007 eine angegliederte Einrichtung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Mit einem Bestand von über vier Millionen Büchern und anderen Veröffentlichungen, Zugriff auf diverse Datenbanken und Internetquellen ist sie die weltweit größte Bibliothek für Wirtschaft. Am 23. April 2008 veranstaltet die ZBW, einer von »365 Orten im Land der Ideen«, an beiden Standorten einen Tag der offenen Tür. (ne)

EconPhone: 0431/8814-555 oder -383 www.econdesk.de
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität   ► presse@uv.uni-kiel.de