Ausstellung
Der Salamander und die Evolution

Feuersalamander
Doch nicht nur das. Immer wieder sonntags wartet das Museum in der Hegewischstraße 3 mit Vorträgen auf, die sich ebenfalls überwiegend der Lehre von der Entwicklung der Arten widmen. Zum nächsten – und zugleich letzten – Mal ist dies am 24. Februar um 10:15 Uhr der Fall. Professor Diethard Tautz vom Max-Planck- Institut für Evolutionsbiologie berichtet über »Evolution vor unserer Haustür: von Salamandern, Fischen und Mäusen«. In seinem Vortrag beschreibt er, wie sich ganz alltägliche Lebewesen schon auf vergleichsweise überschaubarem Gebiet im Lauf der Zeit immer besser an ihre Umweltbedingungen anpassen.
So weisen Feuersalamander, die sich in stehenden Gewässern fortpflanzen, andere genetische Eigenschaften auf als Feuersalamander, die ihre Nachkommen in Bachläufen erzeugen.
Geöffnet ist die Sonderausstellung zur Evolution noch bis einschließlich 29. Februar sonntags von 10 bis 13 Uhr sowie dienstags bis sonnabends von 10 bis 17 Uhr. Bis dahin werden Führungen für Schulklassen und Gruppen angeboten, wahlweise zu den Themen »Zähne« oder »Extremitäten/Fortbewegung«. Termine können unter Telefon 0431/880-5170 gebucht werden. (mag)
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität
► presse@uv.uni-kiel.de






