Ringvorlesungen
AUFERSTANDENWie geht es nach dem Tod weiter? Mit den verschiedenen Vorstellungen zu Tod, Auferstehung und ewigem Leben setzen sich Kieler Theologen in einer Ringvorlesung jeweils am Mittwochabend um 18:15 Uhr im Audimax auseinander. Professor Rüdiger Bartelmus eröffnet die Reihe am 23. April.
»VERDORBEN«, VERDÄCHTIG ODER VERBOTEN
»Literaturskandale« nennt das Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien die am 16. April beginnende Ringvorlesung. Wissenschaftler der Philosophischen Fakultät stellen jeweils mittwochs, nicht wie bisher dienstags, um 18:15 Uhr die skandalösen Werke vor. Hierzu zählen auch »Lady Chatterley‘s Lover« von D. H. Lawrence und Arthur Schnitzlers »Reigen«.
www.literaturwissenschaft-online.de
NACHBARSPRACHEN
Die UN-Generalversammlung hat das Jahr 2008 zum Internationalen Jahr der Sprachen erklärt. Der Germanist Professor Michael Elmentaler hat aus diesem Anlass eine Ringvorlesung organisiert. Sie startet am 21. April. Jeweils montags um 18:15 Uhr nehmen sich Kieler Sprachwissenschaftler europäische Sprachen und ihre Beziehungen zum Deutschen vor.
www.germsem.uni-kiel.de/ringvorlesung.pdf
VÖLKERRECHT UND UMWELTSCHUTZ
Zur Ringvorlesung »Bewahrung des ökologischen Gleichgewichts durch Völker- und Europarecht« hat das Walther-Schücking-Institut für Internationales Recht Experten für Umweltrecht eingeladen. Am 24. April um 18:15 Uhr spricht der Oxforder Jurist Dr. Stefan Talmon im Audimax über den »Schutz der Meeresumwelt angesichts neuer Nutzungen und alter Gefahren«. www.internat-recht.uni-kiel.de
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität
► presse@uv.uni-kiel.de






