Suchen Sitemap Kontakt Impressum

Studierende | Studieninteressierte | Presse | Fördern
Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte | Alumni | Wirtschaft | Intranet

Zur Startseite

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Unizeit – Nachrichten aus der Universität Kiel

unizeit Nr. 49 vom 19.07.2008, Seite 2  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Veranstaltungen

WIE GUTE CHEFS NOCH BESSER WERDEN
"Schulen im Wettbewerb" lautet das Leitthema des dritten Kieler Schulleitungssymposiums vom 19. bis 20. September. Erwartet werden etwa 300 Teilnehmer, die als Schulleiter oder in anderen verantwortlichen Positionen tätig sind.

In zahlreichen Vorträgen und Workshops will sich das für dieses Symposium verantwortliche Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) unter anderem damit befassen, wann Wettbewerb schulische Qualität fördert und wann er sie hemmt. Thematisiert wird auch, was einen guten Schulleiter ausmacht und wie, etwa durch Weiterentwicklung von Kommunikation und Organisation, aus guten noch bessere Chefs werden können. (mag)

www.kieler-schulleitungssymposium.de
Tel. 0431/5403-146
Anmeldeschluss: 30. August


BILDUNGSTHEMA: LUST UND LIEBESLEBEN
In der Sexualpädagogik geht es um sehr viel mehr, als zu erklären, wo die Kinder herkommen. Sie behandelt Fragen zu Liebe, Lust und sexuellen Lebensweisen, zur Beziehungsgestaltung und Intimität im Lebenslauf. Experten dieses Fachs treffen sich am 26. und 27. September im Institut für Pädagogik zu einer Fachtagung der Gesellschaft für Sexualpädagogik e.V. (GSP). In Workshops und Lesungen erklären die Referenten unter anderem, wie man sexuelle Lebenskunst lehren kann, wie der sexuelle Lebensalltag von Kindern aussieht und wie sie diesen bewältigen. Auch Dichtung und Wahrheit zum Thema Sexualität sowie die Kunst der Verführung stehen auf dem Programm. Den Veranstaltern geht es darum, das sexualpädagogische Handeln kunstvoller zu gestalten, die Qualität der Sexualpädagogik weiterzuentwickeln. Teilnehmen können Fachleute, die im Bereich der Sexualpädagogik arbeiten, sowie alle, die am Thema interessiert sind. (ne)
www.tagung-gsp.de
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität, presse@uv.uni-kiel.de