CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 50Seite 1
unizeit Nr. 50 vom 25.10.2008, Seite 1  Übersicht  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

dies ist die 50. Ausgabe der unizeit. 2001 erschien die Startausgabe als erstes Produkt im neuen Erscheinungsbild der Christian-Albrechts-Universität. Seitdem macht die unizeit sechs bis sieben Mal im Jahr Wissenschaft für die Leser der Kieler Nachrichten erfahrbar. Als Zeitung der Kieler Universität holt sie Stellungnahmen der Forscher zu Alltagsproblemen ein und greift aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen auf. Dabei zeigt sie auch, dass nicht alle Widersprüche unserer komplexen Welt lösbar sind und dass Wissenschaft immer wieder neue Fragen aufwirft.

Die ganze Bandbreite der Themen ist auf dem Jubiläumsposter abzulesen, das sich in der Mitte der Zeitung befindet: Es vereint alle 50 Titelschlagzeilen der unizeit. Durch die engagierte Unterstützung der Kieler Nachrichten ist die unizeit zu einem einmaligen Organ innerhalb Deutschlands geworden: eine der Tageszeitung beigefügte Universitätszeitung, die aber – im Gegensatz zu den Beilagen im Berliner Tagesspiegel – im Layout der Universität auftritt.

Das Jubiläum gibt Anlass zum Dank an die Geschäftsleitung der Kieler Zeitung und an den Chefredakteur der Kieler Nachrichten, Jürgen Heinemann. Mit der Unizeit transportieren die KN für ihre Leser eine eigene, charakteristische Stimme der Kieler Landes universität, die sich als Teil der Tageszeitung versteht und trotzdem ihr unverwechselbares Gesicht bewahrt. Darüber hinaus hat Herr Heinemann auch persönlich die Entwicklung unserer Zeitung durch Blattkritik, konstruktive Anregungen und engagierten Beistand inhaltlich sehr befördert. Wir wissen, dass die Kooperation und was daraus entsteht in ganz Deutschland wahrgenommen wird und freuen uns sehr darüber.

Prof. Dr. Gerhard Fouquet
Universitätspräsident
Zum Seitenanfang  Übersicht  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität   ► presse@uv.uni-kiel.de