CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 50Seite 2
unizeit Nr. 50 vom 25.10.2008, Seite 2  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Ringvorlesungen

PHILOSOPHISCHES
Die Frage "Was ist der Mensch?" steht in der Ringvorlesung des Zentrums für Ethik ab dem 5. November im Mittelpunkt. Immer mittwochs um 18:15 Uhr werden sich Forscher mit den Bildern vom Menschen in den Wissenschaften auseinandersetzen.
www.uni-kiel.de/zfe

PÄDAGOGISCHES
Dem Jahr der beruflichen Bildung widmet der Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Frauen eine Ringvorlesung. Jeweils donnerstags um 18 Uhr werden Wissenschaftler sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik das Berufsbildungssystem und seine Qualität unter die Lupe nehmen.
www.uni-kiel.de/paedagogik/jongebloed

VÖLKERRECHTLICHES
Zum Einstieg in die Ringvorlesung "Krisenherde der Welt im Blickwinkel des Völkerrechts" des Walther-Schücking-Instituts für Internationales Recht wird am Mittwoch, 12. November, Dr. Roger O‘Keefe von der University of Cambridge über den Nahost-Konflikt sprechen (in englischer Sprache). Die weiteren Vorträge sind jeweils donnerstags um 18:15 Uhr.
www.internat-recht.uni-kiel.de

AGILES
Die Ringvorlesung "Alter, Gesundheit und aktiver Lebensstil" wird fortgesetzt. Sie beginnt am 3. November mit einem Vortrag von Professor Burkhard Weisser: "Frauenherzen schlagen anders". Danach geht es immer montags um 18:15 Uhr unter anderem um "Männererkrankungen und Sport" sowie um "Satt essen und abnehmen – neue Therapiekonzepte bei Übergewicht".
www.lebensstilaenderung.de

MATHEMATISCHES
›Mathematik – alles was zählt‹, lautet das Motto des Wissenschaftsjahres 2008. Die Ringvorlesung zum Jahr der Mathematik geht am 6. November in die zweite Runde. Im Abstand von 14 Tagen werden Wissenschaftler zeigen, dass die Mathematik mehr kann, als nur zählen, jeweils donnerstags um 18:15 Uhr.
www.math.uni-kiel.de
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität   ► presse@uv.uni-kiel.de