CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 53Seite 1
unizeit Nr. 53 vom 11.04.2009, Seite 1  Übersicht  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

Vielfalt ist Reichtum! Der Vielfalt, die durch unterschiedliche Herkunftsländer entsteht, widmet sich unser Veranstaltungsprogramm »Campus international« (siehe auch Seite 3), das sich das Ziel gesetzt hat, die vielfältigen Aspekte von Internationalität auf dem Campus erfahrbar zu machen. Forschung und Lehre können nur im internationalen Verbund bestehen, lassen sich anregen durch die Entdeckungen und Erfahrungen anderer und leben von der Diskussion zwischen Menschen unterschiedlicher Länder und Denkweisen.

Für Studierende ist es von unschätzbarem Wert, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu verbringen. Der Gewinn an persönlicher Erfahrung und menschlichen Begegnungen lässt sich gar nicht hoch genug einschätzen. Um die Entscheidung zu erleichtern, bietet die Universität verschiedene Stipendien und Austauschprogramme für den Auslandsaufenthalt an. Von diesem Austausch profitieren übrigens stets beide Seiten: die aufnehmende und die entsendende Universität. Unsere Studierenden sollten also die Chancen nutzen, die ihnen aus der Anwesenheit von hunderten Kommilitonen aus der ganzen Welt erwachsen. Gleichzeitig rückt »Campus international« aber auch die besondere Situation der internationalen Studierenden in den Vordergrund.

Gewiss, wo man eng miteinander lebt, können unterschiedliche Gewohnheiten auch schwierig überein zu bringen sein. Miteinander leben heißt deshalb auch zu entdecken, wie verschieden wir eigentlich sind. Und sich selbst durch die andere Art, Dinge zu tun und zu denken, in Frage stellen zu lassen. Eines ist indes sicher: In Zukunft werden diejenigen erfolgreich sein, die die Chancen der Internationalität zu nutzen wissen. »Campus International« wird dazu beitragen.

Professor Dr. Frank Kempken
Vizepräsident für Studium und Lehre
Zum Seitenanfang  Übersicht  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität   ► presse@uv.uni-kiel.de