CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 55Seite 1
unizeit Nr. 55 vom 11.07.2009, Seite 1  Übersicht  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

in vielen Universitätsstädten gehen derzeit die Studierenden auf die Straße. Sie fordern ihr Recht auf eine gute akademische Ausbildung auch in den neuen Studiengängen mit ihren Bachelor- und Masterabschlüssen ein. Der Weg zurück in das alte Studium ist derzeit nicht möglich. Daher lautet das Motto für uns: Die Organisation der neuen Studiengänge weiter zu verbessern.

Die wichtigste "Baustelle" ist momentan die Prüfungsorganisation, denn durch die Umstellung der Studiengänge erbringt nun eine Studentin oder ein Student in jedem Semester pro Modul mindestens eine Prüfungsleistung. Diese einzelnen Prüfungen gehen kumulativ in die Endnote ein. Um die Transparenz und Chancengleichheit zu erhöhen, werden wir zum Wintersemester 2009/10 einheitliche Anmeldezeiträume und -prozeduren an der Universität einführen. Auch die Anzahl der Prüfungswiederholungen wird vereinheitlicht. Schließlich werden die Prüfungszeiträume auf jeweils zwei Wochen erweitert. Diese Maßnahmen werden die Studierbarkeit signifikant verbessern.

Für die Zukunft kann ich mir noch weitergehende Maßnahmen vorstellen. Der Druck, in den ersten beiden Semestern schon Best leistungen zu bringen, um später den Numerus Clausus zum Masterstudium zu schaffen, verhindert, dass die Schulabgänger überhaupt in unserer Universität "ankommen". Diesem Druck war keiner, der heute an dieser Universität lehrt, je ausgesetzt. Daher sehe ich die Verpflichtung, gerade in den ersten beiden Semestern einen sanften Einstieg in das Studium zu ermöglichen, denn Bildung benötigt auch Freiräume.

Professor Gerhard Fouquet
Universitätspräsident
Zum Seitenanfang  Übersicht  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität   ► presse@uv.uni-kiel.de