Meldungen
Soziales in der MarktwirtschaftUnter dem Motto »Freiheit und Gerechtigkeit« erkunden Experten jeweils mittwochs die moralischen Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft. Die Ringvorlesung des Kieler Forums für politische Philosophie und Wirtschaftsethik beginnt am 28. Oktober.
www.wirtschaftsethik.uni-kiel.de
Außerirdisches im Fokus
Mit unserem heutigen Bild vom Universum, seiner Entwicklung und seinen Ursprüngen beschäftigt sich jeweils montags die Ringvorlesung der Kieler Astrophysiker zum Internationalen Astronomiejahr 2009. Der Göttinger Astrophysiker und Schriftsteller Professor Rudolf Kippenhahn hält am 26. Oktober den ersten Vortrag.
Gesundes im Alter
Krebs, Herzschwäche, Osteoporose oder Demenz – mit zunehmendem Alter kommen die Krankheiten. Wie man sie verhindern oder zumindest lindern kann, erläutern Experten bei der Ringvorlesung »Alter, Gesundheit und aktiver Lebensstil« immer montags. Neue Erkenntnisse zum Altersgedächtnis gibt es beim ersten Vortrag am 2. November.
www.lebensstilaenderung.de
Buchtipp für Naturfreunde
Dr. Wolfgang Dreyer, der Leiter des Zoologischen Museums, hat zusammen mit seiner Frau den »Kosmos Waldführer« komplett überarbeitet. In dem Taschenbuch präsentieren die Autoren rund 200 Pflanzen- und 300 Tierarten. Insgesamt 570 Farbfotos machen Lust auf ausgedehnte Waldspaziergänge. Dazu gibt es biologische und ökologische Fakten.
Zum Weiterlesen: Eva-Maria und Wolfgang Dreyer: Der Kosmos Waldführer. Stuttgart 2009
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität,
presse@uv.uni-kiel.de





