Veranstaltungen
Datennetzwerke im AgrarbusinessWissensvernetzung und elektronischer Datenaustausch sind Themen, mit denen sich Wissenschaftler und Landwirte in Zukunft verstärkt befassen müssen. Sei es, um die Düngung der lokalen Bodenqualität und dem aktuellen Zustand der Pflanzen präzise anzupassen, oder um auf einen bestimmten Schädlingsbefall adäquat zu reagieren. Welche Neuerungen und Entwicklungen es in der Informationstechnologie für Landwirte gibt, und welche Chancen diese bieten, darüber informiert die 60. öffentliche Hochschultagung der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät am 29. Januar 2010.
»Wir stellen hier den aktuellen Stand der praxisrelevanten Forschung in diesem Bereich dar und zeigen darüber hinaus die vielfältigen Facetten der Fakultät «, so Ulrich Orth, Professor für Marketing. Das Leitthema der Veranstaltung lautet: "Innovation und Information: Chancen für Landwirtschaft und Ernährung". »Dabei werden auch Ansätze zur Verknüpfung von Genomanalyse und Informationstechnologie vorgestellt, die sowohl in der Pflanzenproduktion als auch in der Tierproduktion zunehmend interessant werden«, ergänzt Professor Rolf A. E. Müller, der den Lehrstuhl für Innovation und Information am Institut für Agrarökonomie inne hat. (ne)
www.agrar.uni-kiel.de
Studien-Informations-Tage 2010
Alle, die sich für ein Studium an der Kieler Universität interessieren, sollten sich den 9. bis 11. März 2010 freihalten. Dann kann man sich umfassend über alle Studiengänge informieren und die Fächer im Detail kennen lernen. Schülerinnen und Schüler, die die Studien-Informations-Tage an der CAU besuchen wollen, können sich hierfür von der Schule freistellen lassen. Die Fächerübersicht steht bereits jetzt im Internet.
www.zsb.uni-kiel.de
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität,
presse@uv.uni-kiel.de





