CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 59Seite 4
unizeit Nr. 59 vom 10.04.2010, Seite 4  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Veranstaltungen

Raketentechnik zum Staunen
Im Mediendom der Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 6, wird am 24. April mit dem Start einer Wasserrakete die neue Multimedia-Show »Völlig losgelöst« eröffnet. Das 45-minütige Ereignis zur »Raketentechnik von heute und morgen« haben Physikstudenten der Universität Kiel auf die Beine gestellt. Mittels moderner 360-Grad-Technik und computeranimierter Szenen können die Zuschauerinnen und Zuschauer im fantastischen Raumschiff »Acinonyx« abheben, in die Weiten des Universums reisen und futuristische Weltraumstationen besuchen. Ganz nebenbei erfahren sie, wie Raketen fliegen können und was mit moderner Technik alles möglich ist. Die Show für Kinder von 9 bis 11 Jahren startet auch noch mal Sonntag 25. April, weitere Termine in den Wochen drauf. Eintritt: 7,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro. (ne)

Archäologie im Film
Die Kunsthalle zu Kiel ist vom 22. bis 24. April Schauplatz des 9. Internationalen Archäologie-Film-Kunst-Festivals CINARCHEA. Seit 1994 bietet das Festival alle zwei Jahre einen umfassenden Einblick in die weite Welt des archäologischen Films. Die hier gezeigten Filme führen in alle Bereiche der Forschung von Ausgrabung bis Konservierung, von Unterwasser- und Luftbildarchäologie bis hin zur Filmarchäologie. Das Spektrum der Filmgenres reicht von der Dokumentation einzelner Grabungs­projekte bis zu Trick- und Spielfilmen – entscheidend ist, dass alle Produktionen sowohl hinsichtlich wissenschaftlicher Seriosität als auch filmischer Qualität überzeugen.
Die besten Produktionen der letzten Jahre werden mit fünf Preisen ausgezeichnet. Veranstalter sind der Förderverein CINARCHEA e.V. am Institut für Ur- und Frühgeschichte sowie die Graduiertenschule »Human Devolopment in Landscapes« der CAU und das Kieler Kulturamt. (ne)
Im Internet: www.cinarchea.com
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität   ► presse@uv.uni-kiel.de