CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 59Seite 6
unizeit Nr. 59 vom 10.04.2010, Seite 6  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Ideen für die Jobsuche

Stellenanzeigen zu studieren ist eine Möglichkeit, um einen Job zu finden. Viele der existierenden Arbeitsplätze sind aber nicht ausgeschrieben.


Um den sogenannten versteckten Arbeitsmarkt zu erschließen, muss man Kontakte knüpfen und unkonventionelle Wege gehen. Praktika oder ehrenamtliches Engagement können zum Beispiel ein erster Schritt auf der Karriereleiter sein. Weitere Ideen präsentiert der amerikanische Karriereberater Donald Asher in zwei Vorträgen auf Englisch um 11 Uhr und um 15 Uhr, während der diesjährigen Firmenkontaktmesse »contacts«, die am 6. Mai im Audimax, Christian-Albrechts- Platz 2 stattfindet.

Über 40 Unternehmen aus dem norddeutschen Raum sind in diesem Jahr bei der »contacts« vertreten. Sie bieten Praktika, Berufseinstiegsjobs oder Abschlussarbeiten an. Personalverantwortliche stehen für Informationen oder erste kleine Bewerbungsgespräche an ihren Ständen bereit. Einige Firmen präsentieren sich nicht nur mit einem Stand, sondern stellen sich auch in einem Kurzvortrag vor. Die Messe ist branchenübergreifend und steht allen Studierenden und Absolventen bei freiem Eintritt von 9.30 bis 16.00 Uhr offen.

Ein Novum in diesem Jahr ist das »Coaching Foyer«. Hier können sich Besucher mit professioneller Unterstützung ihren Fragen der Karriereplanung widmen, vorausgesetzt sie haben vorher einen Termin vereinbart. »Die Möglichkeit des individuellen Coachings bietet bietet übrigens auch das Career Center«, sagt deren Leiterin Claudia Fink. Die Organisatorin der »contacts« empfiehlt den Besuchern, sich bereits im Vorfeld der Messe über die Unternehmen zu informieren, bei denen man sich bewerben möchte. Die Aussteller sind auf der contacts-Homepage aufgelistet und mit der Firmen-Homepage verlinkt. Im Vorfeld der »contacts« bietet das Career Center am 27. April ein zweistündiges Seminar an, in dem man sich intensiv und unter fachlicher Anleitung vorbereiten kann. Interessierte müssen sich dafür bis spätestens 17. April anmelden.

Kerstin Nees

www.contacts.uni-kiel.de
www.careercenter.uni-kiel.de
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität   ► presse@uv.uni-kiel.de