CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 65Seite 7
Nr. 65, 09.04.2011  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE  Feedback 

Prof. Florian Dünckmann

Raumplanung


»Mein Forschungsgebiet ist die raumbezogene Konfliktforschung. Räume, Orte und Grenzen sind immer mit Bedeutung belegt. Diese ist allerdings nicht einheitlich für alle Menschen. Daraus ergeben sich Konflikte und politische Debatten. So ist zum Beispiel der Einsatz der "grünen Gentechnik" heftig umstritten. Auch in Schleswig-Holstein gibt es Initiativen für gentechnikfreie Zonen. Dazu wollen wir in einem Studienprojekt ein differenziertes Meinungsbild bekommen. Wichtig ist mir dabei, dass die Ergebnisse der Studien in Projektplanung und Politik einfließen können.«

Florian Dünckmann, 45 Jahre. Seit Oktober 2010 Professor für Kulturgeographie an der Christian- Albrechts-Universität zu Kiel. Zuvor Professor für Raumbezogene Konfliktforschung und Politische Geographie an der Universität Bayreuth. Geboren in Stolzenau, Niedersachsen. 1999 Promotion, 2006 Habilitation an der Universität Kiel.
Top  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE  Feedback 


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de