Ringvorlesungen
Ganzheitlich heilenDie Ringvorlesung »Homöopathie« wird im neuen Jahr mit drei Vorträgen fortgesetzt. Am 10. Januar 2012 um 19:15 Uhr stehen die homöopathischen Mittel Natrium Carbonicum und Natrium muriaticum und deren Einsatzbereiche auf dem Programm.
Weitere Termine: 24. und 31. Januar 2012.
Gesund bleiben
Mit den Besonderheiten des Älterwerdens setzt sich die Ringvorlesung »Alter, Gesundheit und aktiver Lebensstil« jeweils montags um 18:15 Uhr auseinander. Dabei geht es zum Beispiel um die Frage, ob der ältere Mensch spezielle Medikamente benötigt, und um chinesische Bewegungsformen wie Tai-Chi und Chi-Gong.
Mehr: www.lebensstilaenderung.de
Prägende landschaften
Die Ringvorlesung »Natur- und Kulturlandschaft: Tier und Landschaft seit der Eiszeit« informiert jeweils donnerstags um 18 Uhr aus verschiedenen Perspektiven über sich verändernde Landschaften. Veranstalter sind das Institut für Natur- und Ressourcenschutz der CAU und das Zentrum für Baltische und Skandinavische Archäologie in Schleswig.
Mehr: www.agrar.uni-kiel.de
Kulturelles Erbe
Zu Gastvorträgen mit Diskussion lädt das Institut für Ur- und Frühgeschichte ein. Thema des nächsten Vortrags am 9. Januar 2012 ist die Geschichte des Landes Brandenburg in der Zeit von 2500 bis 1000 vor Christus. Das Wohnkonzept Stube steht am 16. Januar auf dem Programm und am 6. Februar »Die Heilerin vom Strader Wald« aus der Zeit des 30-jährigen Krieges.
Mehr: www.ufg.uni-kiel.de
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität
► presse@uv.uni-kiel.de






