Suchen Sitemap Kontakt Impressum

Studierende | Studieninteressierte | Presse | Fördern
Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte | Alumni | Wirtschaft | Intranet

Zur Startseite

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Unizeit – Nachrichten aus der Universität Kiel

unizeit Nr. 70 vom 11.02.2012, Seite 5  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Brücken über den Atlantik

Nach dem Wechsel des langjährigen IFM-GEOMAR-Professors Douglas Wallace an die kanadische Ostküste kam es zu einer ersten Kooperationsvereinbarung der Meeres­forschungsinstitute auf beiden Seiten des Atlantiks. Jetzt streben die Universität Kiel und die Dalhousie Universität in Halifax, Kanada, eine strategische Partnerschaft an. Bei einem Besuch einer CAU-Delegation an der kanadischen Universität im Mai 2011 kristallisierten sich neben den Meereswissenschaften weitere potenzielle Felder für eine fruchtbare Zusammenarbeit heraus.

»Dazu gehören etwa Medizin und Materialwissenschaften«, berichtet Dr. Martina Schmode, die als Leiterin des International Center an der Reise nach Halifax teilnahm. »Für diesen Sommer sind zwei parallel stattfindende, gemeinsame wissenschaftliche Workshops geplant. Die Forscherinnen und Forscher beider Hochschulen haben so die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit gegenseitig kennenzulernen.« Auch die Leitungen beider Universitäten kommen bei dieser Gelegenheit zusammen, um die weitere Kooperation zu erörtern. Thematisch geht es bei den Fachtagungen einerseits um Meeresforschung und andererseits um Anwendungsmöglichkeiten neuer Nanomaterialien in der Zahnmedizin.

»Damit schlagen wir in drei unserer vier Exzellenzbereiche Brücken über den Atlantik«, freut sich Professor Thomas Bosch, der als Vizepräsident für internationale Beziehungen der Kieler Uni zuständig ist. »Ich bin gespannt, welche Perspektiven für gemeinsame Forschungsprojekte sich aus den Workshops ergeben werden«, sagt Bosch. Dalhousie und CAU seien sich in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich, etwa in der Größe, der geografischen Lage oder der Position in nationalen Rankings. All dies mache die beiden Hochschulen zu idealen Partnerinnen für eine strategische Weiterentwicklung, so Bosch weiter.

Dalhousie ist der Name eines britisches Adelsgeschlechts, dessen Stammsitz im schottischen Midlothian steht. George Ramsay, der neunte Earl of Dalhousie, gründete 1818 als Vizegouverneur der Provinz Nova Scotia die nach ihm benannte staatliche Universität in Halifax. Das heutige Kanada stand damals noch unter britischer Verwaltung. (jnm)
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität, presse@uv.uni-kiel.de