Suchen Sitemap Kontakt Impressum

Studierende | Studieninteressierte | Presse | Fördern
Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte | Alumni | Wirtschaft | Intranet

Zur Startseite

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Unizeit – Nachrichten aus der Universität Kiel

unizeit Nr. 71 vom 07.04.2012, Seite 1  Übersicht  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Editorial

Zukunftspakt Hochschulen


»Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.« Gemäß diesem Bonmot Bertolt Brechts machen die schleswig-holsteinischen Hoch­schulen vor der Landtagswahl am 6. Mai auf ihre prekäre Lage aufmerksam. »Zukunft wird aus Ideen gemacht«, heißt die Kampagne, die dazu seit Ende März an allen Hochschulstandorten läuft. Auf großen Bannern in Lübeck, Kiel, Heide und Flensburg – den größten Wahlplakaten im Land –, mit Plakaten, Stickern und Aufklebern, in den Printmedien, in Rundfunk und Fernsehen, im Internet, mit Veranstaltungen und in den Foren moderner Social Media machen die Hochschulen sich sechs Wochen lang für ihre Sache stark.

Mit dem »Pakt für hochschulische Bildung und Wissenschaft für ein zukunftsfähiges Schleswig-Holstein« bieten wir den Parteien des Landes gleichzeitig einen auf zehn Jahre angelegten Vertrag an. Er enthält Eckpunkte für eine Weiterentwicklung der Hochschulen bis 2022. Gemeinsam mit der Landespolitik wollen wir die Absolventenzahlen erhöhen, mehr Drittmittel ins Land holen, den Standort attraktiver für ausländische Studierende und Forschende machen sowie den Technologietransfer voranbringen.

Dazu benötigen wir jedoch 35 Millionen Euro jährlich mehr. Nur so können wir eine zeitgemäße Lehre und Forschung betreiben – als notwendige Zukunftsinvestition in Geist, Kultur, Wissen und Innovation. Denn wir glauben, dass Schleswig-Holstein nur dann irgendwann seinen Schuldenberg von bald 30 Milliarden Euro abtragen kann, wenn dafür auch die Voraussetzungen geschaffen werden. Nur immer sparen reicht da nicht. Wir müssen auch investieren. Bildung – in all ihren Facetten – ist in der modernen Wissensgesellschaft langfristig die sicherlich effektivste und lukrativste dieser Voraussetzungen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Kampagne und das dahinterliegende Anliegen als interessierte Freunde der Universität unterstützen. Den »Zukunftspakt Hochschulen« und die Kampagne »Zukunft wird aus Ideen gemacht« finden Sie im Internet bei Facebook oder unter: www.zukunftspakt-hochschulen.de.

Professor Gerhard Fouquet
Universitätspräsident
Zum Seitenanfang  Übersicht  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität, presse@uv.uni-kiel.de