Eine Zierde im Bücherregal

Foto: Barbara Koch
Im Frühsommer 1912 er schienen in Leipzig die ersten zwölf Bände der Insel-Bücherei. Bis heute ist der Verlag mit seiner Reihe erfolgreich, auch wenn es in hundert Jahren Höhen und Tiefen gab. Die Universitätsbibliothek Kiel feiert den 100. Geburtstag der Reihe mit einer Ausstellung. Unter dem Titel »18,5 x 12 – Die Insel-Bücherei – 100 Jahre Vielfalt in einem Format«, gibt es eine facettenreiche Auswahl aus der Insel-Bücherei zu sehen. Ausgestellt wird zum Beispiel die Erstausgabe des ersten Bands: Rainer Maria Rilkes Prosadichtung »Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke«. Auch Kinderbücher, illustrierte Bändchen, Ausgaben der Notzeiten und Kriege bis hin zu besonders seltenen Bändchen und Vorzugsausgaben werden präsentiert.
Ein Teil der Ausstellung widmet sich den Künstlern, die Bücher für den Insel Verlag gestalteten. Hierzu zählen zum Beispiel Marcus Behmer und Heinrich Vogeler, von denen Originalgrafiken zu sehen sind.
Gestaltet wurde die Ausstellung aus einer in über 60 Jahren zusammengetragenen, sehr umfangreichen Sammlung der Insel-Bücherei von Barbara Koch, Bibliothekarin in der Universitätsbibliothek. Sie führt die Sammeltradition der Familie aus Merseburg gemeinsam mit ihrer Schwester weiter. »Die Ausstellung soll allgemeine Informationen über das Sammeln der Insel-Bücherei geben, auch dem passionierten Sammler Neues zeigen und nicht zuletzt durch die ausgestellten Exponate einen Augenschmaus bieten«, erklärt Barbara Koch. Am 10. Mai um 19 Uhr wird die Ausstellung feierlich eröffnet.
Kerstin Nees
www.ub.uni-kiel.de
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität
► presse@uv.uni-kiel.de






