CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 72Seite 7
Nr. 72, 26.05.2012  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE  Feedback 

Prof. Birgit Schneider

Zuverlässige Klimavorhersagen


Prof. Birgit Schneider Foto: pur.pur

»In meiner Forschung benutze ich Computermodelle, um die Zusammenhänge zwischen Klima und Stoffkreisläufen im Ozean zu verstehen. Der Ozean spielt eine zentrale Rolle im Klima­system als Speicher und Verteiler von Wärme und zum Beispiel Kohleny dioxid (CO2). Bisher hat der Ozean gut die Hälfte der vom Menschen verur sachten CO2-Emissionen aufgenommen. Ich möchte herausfinden, wie sich dies in Zukunft verhalten wird. Dafür simuliere ich Klimazustände aus der geologischen Vergangenheit, um daraus Rückschlüsse für die Zukunft ableiten zu können. Die neuesten Ergebnisse zu diesen hochaktuellen Themen fließen auch regelmäßig in meine Lehre ein.«

Birgit Schneider, 40 Jahre. Geboren in Bergisch Gladbach. Seit Januar 2012 Professorin für Biogeochemische Ozeanographie und Klima an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zuvor Juniorprofessorin im Exzellenzcluster »Ozean der Zukunft« an der Universität Kiel. 2002 Promotion an der Universität Bremen.
Top  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE  Feedback 


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de