Ringvorlesungen
Die Relevanz von GeschlechtMit der Debatte um Intersektionalität und der Relevanz von Gender startet am 30. Oktober (erster öffentlicher Termin) die interdisziplinäre Ringvorlesung »Why gender matters: Ein Queerschnitt durch die CAU«. Die Vorträge sind dienstags um 18:15 Uhr.
► www.gender.uni-kiel.de/veranstaltungen
Mittel in der Homöopathie
Mit einer Einführung startet am 23. Oktober die Ringvorlesung des Arbeitskreises »Homöopathie«. In der Vortragsreihe geht es um homöopathische Therapien, unter anderem bei hyperaktiven Kindern, Verletzungen oder Atemwegsinfekten. Die Vorträge finden dienstags um 19:15 Uhr statt, jedoch nicht wöchentlich. Erster Termin: 23.10., Klinik für Gynäkologie, UKSH (Campus Kiel). ► www.wilseder-forum.de
Räume im Völkerrecht
Mit der Rechtsordnung besonderer Räume befasst sich die Ringvorlesung des Walther-Schücking-Instituts für Internationales Recht. In den Vorträgen, jeweils um 18:15 Uhr, geht es um rechtliche Belange in Luft- und Weltraum (15.11.12), Antarktis (13.12.12), Cyberspace (10.01.13) und kulturellen Räumen (07.02.13). Ort: Audimax, Christian-Albrechts-Platz 4, Hörsaal K.
► www.internat-recht.uni-kiel.de
Männer und Frauen
Mit »Geschlechterrollen im östlichen Europa« befasst sich das Zentrum für Osteuropa-Studien (ZOS) in einer Ringvorlesung jeweils donnerstags um 18:15 Uhr. Vizepräsidentin Professorin Birgit Friedl eröffnet die Reihe am 1. November mit einem Vortrag über Gleichstellung in der Wissenschaft. ► www.zos.uni-kiel.de
Ethik in der Medizin
Wie viel wollen wir vor der Geburt vom Kind wissen? Wie gehen wir mit dem Wissen um? Und wie viel Medizin brauchen Menschen, um gut sterben zu können? Diesen und weiteren Fragen medizinischer Ethik widmet sich eine Ringvorlesung, zu der das Institut für Rechtsmedizin alle 14 Tage donnerstags um 16:30 Uhr einlädt. Nächster Termin: 1. November. Ort: Arnold-Heller-Straße 12, Hörsaal Rechtsmedizin.
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität
► presse@uv.uni-kiel.de






