CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 77Seite 9
Nr. 77, 06.07.2013  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE 

Prof. Dr. Stefan Hoffmann

Konsumieren und Gutes tun


Stefan Hoffmann
Foto: pur.pur

»In den Industrienationen gewinnen die Themen Ethik, Nachhaltig­keit und Gesundheit beim Konsum zunehmend an Bedeutung. In meiner Forschung suche ich nach Erklärungen für das Verhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Dabei interessieren mich vor allem Konsumentscheidungen, zum Beispiel zwischen Preis und Ethik, Lifestyle und Nachhaltigkeit, Geschmack und Gesund­heit, also Situationen, bei denen beide Wahlmöglichkeiten zu einem unerwünschten Ergebnis führen – das klassische Dilemma. Die Forschung ist häufig kulturvergleichend und interdisziplinär ausgerichtet. Ich freue mich deshalb darauf, mit anderen Fach­bereichen der CAU zusammenzuarbeiten.«

Stefan Hoffmann, 36 Jahre, geboren in Schwäbisch-Hall. Seit November 2012 Professor für Marketing an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zuvor Lehrstuhlvertretungen an den Uni­versitäten Rostock und Dresden. 2008 Promotion, 2012 Habilitation an der Technischen Univer­sität Dresden.
Top  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE 


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de