CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 95Seite 1
Nr. 95, 07.07.2018  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE  Feedback 

Botanischer Garten

Wettbewerb der besten Bilder


Auf der Suche nach schönen Motiven werden Fotobegeisterte im Bota-nischen Garten der Universität Kiel schnell fündig. Etwas anderes ist es, Fotos von besonderer Anziehungs- und Ausstrahlungskraft einzufangen. Solche Bilder wünschen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Botanischen Gartens anlässlich des 350-jährigen Jubiläums, das im Jahr 2019 bevorsteht. »Wir schreiben einen Fotowettbewerb aus und laden künstlerisch aktive Fotografinnen und Fotografen ein, sich mit ihren Arbeiten zu beteiligen«, sagt Gartenkustos Dr. Martin Nickol.

Bis 30. September können farbige digitale Fotos eingereicht werden, maximal drei in jeder der folgenden fünf Kategorien:
– Landschaftsfotografie im Botanischen Garten
– Pflanzengestalten in ihrer Umgebung
– Formen, Farbe und Abstraktionen aus der Natur
– Bilder von besonderen Momenten im Garten
– Naturfotografie

Dabei werden nicht Detailaufnahmen von Blüten oder anderen Pflanzenteilen gesucht, sondern Bilder, die eine besonders reizvolle Gartenstimmung einfangen oder die Pflanzenfülle und die Gestaltungsvielfalt in den zahlreichen Garten-arealen zeigen. Eine fachkundige Jury prämiert die schönsten Aufnahmen anhand von festgelegten Bewertungskriterien. Die Fotos dürfen nicht älter als zwei Jahre sein und müssen selbst fotografiert worden sein. Bearbeitungen sind nicht erlaubt abgesehen von Tonwertkorrektur (Helligkeit/Kontrast) und Beschneidung des Bildes. (ne)

Wettbewerbsbedingungen unter:
www.uni-kiel.de/nickol/Garten/fotowettbewerb.html
Top  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE  Feedback 


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de