CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 33
 vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback 

unizeit Nr. 33 vom 10.12.2005, Inhaltsübersicht

Mit Klick auf einen Artikeltitel kommen Sie zum jeweiligen Artikel.
Ferner gibt es hier die komplette Ausgabe als PDF.


Seite Artikel
1  Editorial
von Professor Gerhard Fouquet

Schmelzende Jagdgründe
Wenn das arktische Packeis infolge der globalen Klimaerwärmung weiter schrumpft, geht die Lebensgrundlage der Eisbären verloren. Die Natur­schutzorganisation WWF befürchtet, dass es bald keine Eisbären mehr gibt.

Ankerplatz Eisscholle
Zum Bildband "Logbuch Polarstern" von Ingo Arndt und Claus-Peter Lieckfeld

2  Bologna-Express
Bis 2010 soll er abgeschlossen sein: Der Umbau aller Studiengänge auf die neuen Abschlüsse Bachelor und Master. Die Vorbereitungen in Kiel laufen auf Hochtouren.

Glossar
Erläuterung der Fachbegriffe zum Thema

3  Lehrerlehre
Über die Pläne zur Umsetzung der Bologna-Beschlüsse auf die Lehrer­ausbildung an der CAU sprach unizeit mit Professor Reinhard Demuth, dem Sprecher der Fach­didaktik, und Professor Gerhard Fouquet, der als Prorektor die Umstellung der Studien­gänge koordiniert.

Willkommen Bachelor
Bis vor kurzem waren die neuen Studienabschlüsse in der Wirtschaft weitgehend unbekannt. Aber die Zustimmung wächst genauso wie die Anzahl der Hochschul­abgänger mit Bachelor.

4  Fußballtheater
Die Fußballweltmeisterschaft ist in aller Munde. So mancher Skandal um Schiri und Co. hat im vergangenen Jahr jedoch einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Wie ist es um den deutschen Fußball bestellt?

Impressum
der unizeit 33

Veranstaltungen
– Jugendkolleg: Missionen zum Mars
– Internationales Recht aus Frauensicht

5  Eduard Buchner
Der Chemie-Nobelpreisträger gilt als einer der Väter der modernen Biochemie. In Kiel wirkte der Entdecker der zellfreien Gärung von 1893 bis 1896.

Porentief klein
Professor Gerard Férey von der Universität Versailles erhielt in diesem Jahr den renommierten Humboldt-Forschungspreis für sein Lebenswerk. Der Chemiker war für vier Wochen zu Gast an der CAU.

6  Veranstaltungskalender
Veranstaltungen vom 20.12.2005 – 27.01.2006

7  Prof. Dr. Hartmut Oetker
Schadensersatz, Mitbestimmung und Kündigungsschutz

Prof. Dr. Ralph Lucius
Molekulare Vorgänge an Nervenzellen

Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans
Karriereverläufe nach der Habilitation

Veranstaltungen
Uniball am 20. Januar 2006

Auf der Flucht
Im 16. Jahrhundert führte die Reformation zu tiefgreifenden Veränderungen in Kirche und Gesellschaft. Eine preisgekrönte Doktorarbeit beschäftigt sich mit Kloster­austritten von Mönchen und Nonnen, die sich dafür auf Martin Luther beriefen.

8  Hautnah
Beim Hautkrebs-Check suchen Ärzte nach dem »hässlichen Entlein«, dem Leberfleck, der anders aussieht als die anderen. Die Vorsorgeuntersuchung sollte jährlich wiederholt werden.

Buchtipp
Von Aspirin bis Viagra



Top  vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback 


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de