CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 40
 vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback English version

unizeit Nr. 40 vom 27.01.2007, Inhaltsübersicht

Mit Klick auf einen Artikeltitel kommen Sie zum jeweiligen Artikel.
Ferner gibt es hier die komplette Ausgabe als PDF.


Seite Artikel
1  Editorial
von Professor Gerhard Fouquet

Schneller, weiter, dünner
Magersucht ist nicht nur eine »Berufskrankheit« von Models, auch Sportler erkranken überdurchschnittlich oft – Männer wie Frauen – und das nicht nur im Spitzensport.

Campusluft schnuppern
Studien-Informations-Tage vom 27.-29.3.2007

2  Alarm bei 42 Kilo
Wenn Mädchen in der Pubertät immer dünner werden, sollten Eltern wachsam sein. Ohne professionelle Hilfe kann die Magersucht lebensbedrohlich werden. Ein Vater schildert seine Erfahrungen.

Von Sparflamme auf Vollgas
Der Stoffwechsel von Magersüchtigen hat sich auf das knappe Nahrungs­angebot eingestellt. Bei der Umstellung zurück auf normale Ernährung gerät die hormonelle Steuerung aus dem Ruder.

3  Die Zypernfrage
Der Weg Zyperns in die Europäische Union war lang und schwierig. Jetzt lastet das Zypern-Problem auf den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Dr. Hauke Stöwsand hat sich in seiner Promotion mit dem rechtlichen Rahmen des EU-Beitritts von Zypern befasst.

Geschmackssache
Geschmacksvorlieben sind nicht angeboren, sondern werden erworben. Wie sie entstehen, untersuchen Kieler Psychologen.

Veranstaltungen
– Messe für Auslandspraktika (7.2.2007)
– Plattdeutscher Gottesdienst (28.1.2007)

4  Viel Wirbel
Der Windkanal hat sich in erster Linie als Arbeitsplatz für Autodesigner einen Namen gemacht. Doch auch die Uni Kiel hat sich »windigen« Forschungs­projekten verschrieben.

Die Zukunft der Vergangenheit
Elektronische Datenverarbeitung und Informatik spielen in der Archäologie eine immer größere Rolle. Kiel entwickelt sich zur Hochburg der Archäo­informatik in Deutschland.

Veranstaltungen
– Chorkonzert in der Petruskirche (1.2.07)
– Max Frischs »Andorra« im Sechseckbau (7.-12.2.07)

5  Sprachpuzzle
Wie erforscht man eine unbekannte Sprache? Angehende Sprachwissen­schaftler lernen das im Feld forschungskurs.

Gustav Radbruch
Der Jurist und SPD-Politiker war Justizminister in der Weimarer Republik. An der Kieler Universität lehrte er von 1919 bis 1926. Professor Robert Alexy stellt den bedeutenden Rechtsphilosophen vor.

6  Veranstaltungskalender
Veranstaltungen vom 27.01. – 06.04.2007

Impressum
der unizeit 40

Pflanze, Tier und Mensch
Nicht nur Theoretiker sind dabei, wenn die Agrar- und Ernährungs­wissen­schaftliche Fakultät zu ihrer öffentlichen Hochschultagung einlädt. Auch Frauen und Männer aus der Praxis schätzen die inhaltliche Vielfalt dieser Veranstaltung.

7  Prof. Astrid Holzheid
Entstehungsgeschichte der Erde

Prof. Andreas Oschlies
Klimamodelle und Meeresbiologie

Prof. Rainer Wehrhahn
Stadtentwicklung und Migration

Konzerttipp
Johannes-Passion im Kieler Schloss

Harte Schale, weicher Kern
Am Kieler Lehrstuhl für Physikalische Chemie entwickelte Dr. Ingo Berndt unter Leitung von Professor Walter Richtering in seiner Promotionsarbeit Nanopartikel mit besonderen Eigenschaften.

Blickfang
Spektakuläre Tierfotos im Zoologischen Museum

8  Reden und reden lassen
Lehrer sollten neben vielem anderen auch Profis in puncto Kommunikation sein. Das Know-how hierfür können Lehramtsstudenten am Institut für Psychologie erwerben.

Optionen? Aber sicher!
Geldanlage mit Optionspapieren? Otto Normalsparer wendet sich mit Grausen ab. Zu Unrecht, findet der Betriebswirt Sven Meincke.



Top  vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback English version


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de