CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 45
 vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback English version

unizeit Nr. 45 vom 15.11.2007, Inhaltsübersicht

Mit Klick auf einen Artikeltitel kommen Sie zum jeweiligen Artikel.
Ferner gibt es hier die komplette Ausgabe als PDF.


Seite Artikel
1  Editorial
von Professor Thomas Bauer

Falscher Körper zum Gefühl
Transsexualität ist keine Spinnerei. Betroffene leiden sehr unter ihrem »falschen« Körper. Aber eine Geschlechtsumwandlung ist nicht automatisch die Lösung ihrer Probleme.

Slawen in Ostholstein
Ausstellung »Kriege, Kult und Chroniken – Slawen in Plön«, ab 23.1.2008 in der UB Kiel

2  Was soll’s denn werden?
Mädchen, Junge oder irgendwie dazwischen – nicht immer lässt sich das Geschlecht des Neugeborenen eindeutig bestimmen. Experten an der Universitätskinderklinik wissen, was in solchen Fällen zu tun ist.

Weizen verheizen
Alles Bio oder was? Wissenschaftler der Uni Kiel beschäftigen sich mit den wirtschaftlichen Seiten des Bio-Booms.

3  Bauern mit Energie
»Power to the Bauer!« Für 19 Landwirte aus dem Raum Bordesholm hat dieser Slogan eine sehr wörtliche Bedeutung bekommen. Sie sind unter die Biogasproduzenten gegangen.

Potenziell gut fürs Klima
Ob Energieerzeugung aus Biomasse eher als Segen oder Fluch zu betrachten sei, darüber ist eine zunehmende öffentliche Diskussion entbrannt.

Tipps
– Uniball am 18.1.2008
– Weiterbildungsprogramm

4  Nordsee unter Kontrolle
Schleswig-holsteinische Wissenschaftler und Unternehmen haben in der Nordsee ein Ozeanüberwachungssystem installiert, das überall auf der Welt eingesetzt werden kann. Das Herz der Anlage schlägt in Büsum.

Planck sei Dank
Am 23. April 2008 wäre Max Planck 150 Jahre alt geworden. Warum er unser Weltbild revolutionierte, erklärt Professor Michael Bonitz.

5  Bergvölker und Bodenproben
Die Umgebung, in der Menschen leben, prägt ihr Denken, Handeln und Zusammenleben. Diese Einflüsse aufzudecken, ist ein Ziel der neuen Gradu­ierten­schule an der Kieler Uni.

Heimatkunde auf die Ohren
Der digitale Wanderführer »digiwa« begleitet Radfahrer rund um den Plöner See und durch Ostholstein.

Buchtipp
Wörterbuch der philosophischen Metaphern

6  Veranstaltungskalender
Veranstaltungen vom 16.12.2007 – 08.02.2008

7  Prof. Michael Bauer
Dynamische Prozesse an Oberflächen

Prof. Uta Pohl-Patalong
Christlichen Glauben plausibel machen

Prof. Hartwig Steckel
Therapeutischer Trojaner

Splitter: mySucht 2.0

Toleranzgrenze
Die Begegnung mit religiös geprägten Kulturen im Alltag wirft rechtliche Fragen auf. Professor Haimo Schack erklärt im unizeit-Interview, warum zu viel Toleranz gegenüber religiösen Rechtsvorstellungen unserer demokratischen Gesellschaft schadet.

8  Sinnvoller Seitenwechsel
Eine eigene Brücke für Käfer, Kröte oder Keiler, 50 Meter breit und mit Steuer­geldern gebaut – muss das sein? Ja, sagen Experten, sofern Lage und Gestaltung stimmen.

Infos zu DAX und Co.
Wirtschaftsauskunft »EconDesk« der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) im Internet.

Impressum
der Unizeit 45



Top  vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback English version


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de