CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 61
 vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback English version

unizeit Nr. 61 vom 10.07.2010, Inhaltsübersicht

Mit Klick auf einen Artikeltitel kommen Sie zum jeweiligen Artikel.
Ferner gibt es hier die komplette Ausgabe als PDF.


Seite Artikel
1  Editorial
von Professor Gerhard Fouquet

Vom Hitler-Putsch zur Spiegelaffäre
Anwalt im Prozess um den Hitler-Putsch und keiner Auseinandersetzung abgeneigt: Der Strafrechtslehrer Hellmuth Mayer trug seinen Beinamen »Anders-Mayer« zu Recht.

In eigener Sache
Susanne Schuck betreute 61 Mal die »unizeit«

2  Problem im Kopf
Bösartige Hirntumore werden manchmal erschreckend spät erkannt und behandelt. Warum das so ist, wird im Kieler Neurozentrum erforscht.

Strahlende Zukunft
Für die zweite Phase der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder hat sich die Kieler Universität ein großes Ziel gesetzt: die Zukunftsuniversität.

3  Verräterischer Zahnschmelz
Freundliche Bescheidenheit kennzeichnet sein Wesen, und doch wird Douglas Price als »Gott der Isotope« gerühmt. Als Gastwissenschaftler ist er derzeit auf Schloss Gottorf tätig.

Warmer Boden, kühles Haus
Grundwasserleiter als Speicher für künstlich erzeugte Wärme: Diesen Ansatz loten derzeit Geologen der Uni Kiel aus.

Kieler Professoren
Professorenkatalog online

4  Web 2.0 im Bücherregal
Die Modernisierung im Bibliothekswesen geht mit großen Schritten voran. Schon in wenigen Jahrzehnten könnten manche Bibliotheken frei von Büchern sein.

Mit 66 Jahren ...
... im Ruhestand und trotzdem im Dienst – für etliche Professorinnen und Professoren der Kieler Uni ist das kein Widerspruch.

5  Parodontitis-Gen identifiziert
Die Anfälligkeit für Parodontitis wird vererbt. Ein Gen, das damit zusammenhängt, haben Kieler Molekularbiologen entdeckt.

Abstrakte Sprache
Seine Erkenntnisse und Theorien haben die Mathematik nachhaltig geprägt. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Vitali Milman auch mit der Kieler Universität eng verbunden.

Höfische Welt
22. Band der Residenzenforschung herausgegeben

6  Veranstaltungskalender
Veranstaltungen vom 10.07. – 22.10.2010

Impressum
der unizeit 61

Dietrich Hermann Hegewisch
Als Historiker war er Autodidakt. Doch seine Genauigkeit setzte Zeichen für die Zukunft der Disziplin.

Bordesholmtag
Am 11. Juli 2010

7  Prof. Heidrun Allert
Lern- und Wissensmedien

Prof. Anja Heins
Funktionelle Lebensmittel

Prof. Susanne Sebens
Entzündung und Krebs

Prof. Klaus Tochtermann
Mitdenkende Computer

Einwurf: Europäische Werte

Netzgeschäfte
Bei Wochenend-Workshops schmieden Studierende Pläne für internetbasierte Geschäftsmodelle. Im Gründerprojekt Kampuni stehen ihnen Wissenschaftler mit Rat und Tat zur Seite.

8  Sicher schwanken
Eine Motor- und Segelyacht können auch ältere Menschen problemlos bedienen, sofern die Boote altersgerecht konstruiert sind. Wo es Verbesserungsbedarf im Bootsbau gibt, erkundet eine Kieler Sportwissenschaftlerin.

Leben im Darm
Der Einfluss unserer Darmflora auf die Gesundheit ist vermutlich größer, als bisher angenommen. Das zukunftsträchtige Forschungsfeld beackert der Evolutionsbiologe John Baines.



Top  vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback English version


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de