CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 63
 vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback 

unizeit Nr. 63 vom 11.12.2010, Inhaltsübersicht

Mit Klick auf einen Artikeltitel kommen Sie zum jeweiligen Artikel.
Ferner gibt es hier die komplette Ausgabe als PDF.


Seite Artikel
1  Editorial
von Professor Gerhard Fouquet

Friede, Freude, Familienfrust
An Weihnachten ist Familie absolut angesagt. Und auch sonst ist es besser um diese Lebensform bestellt, als zuweilen geunkt wird.

Veranstaltungen
Erfolgsfaktor Familie

2  Das verflixte 25. Jahr
Knapp ein Viertel aller Ehen werden um die Zeit der Silberhochzeit geschieden. Wie das kommt und wie man es verhindert, erklärt der Psychotherapeut Professor Wolf Dieter Gerber.

Schreib widu sprichsd
So mancher Feingeist schüttelt sich angesichts der Schriftsprache, in der die Jugend von heute mailt, chattet und simst. Germanist Professor Jörg Kilian ist ganz gelassen.

Veranstaltungen
– Angriff auf den inneren Schweinehund
– Osteuropa nach der Wende
– Kanada und die Welt

3  Unter einem Dach
Seit Ende November hat die Universität Kiel ein Graduiertenzentrum. Es ist ein wichtiger Baustein des Zukunftskonzeptes der CAU.

Geografen betreten Neuland
Die Online-Zeitschrift GeoZeit wird von Studierenden gemacht – als Teil ihres Geographie-Studiums.

4  Feuerwehr der Tiefsee
Groß war der Schock, als nach einer misslungenen Tiefseebohrung der Golf von Mexiko von einer nie dagewesenen Ölpest heimgesucht wurde. Lehren wurden daraus aber noch nicht gezogen.

Doppelt gekoppelt
Langsam aber sicher erobern Hybridautos unsere Straßen. Bei ihrer Entwicklung geht es um effizientes Energiemanagement. Ein Projekt der Technischen Fakultät könnte dazu beitragen.

Veranstaltungen
– Eisbär Lars im Kieler Mediendom
– Semesterkonzert

5  Grüner Daumen
Nataliya Rybalka untersucht in ihrer Doktorarbeit die genetischen Unterschiede von Gelbgrünalgen. Dafür erhielt sie den Förderpreis "For Women in Science" ("für Frauen in der Wissenschaft").

Zellfabrik Alge
Sie produzieren wertvolle Substanzen, liefern Rohstoff für Biogasanlagen und binden Kohlendioxid. Mikroalgen sind eine riesige, noch kaum genutzte Ressource.

Veranstaltungen
Schaurig schöner Weihnachtszauber

Impressum
der unizeit 63

6  Veranstaltungskalender
Veranstaltungen vom 11.12.2010 – 11.02.2011

7  Frank Eisoldt
Servicegedanke

Prof. Dirk Nabers
Politikerwahrheiten

Prof. Martina Thomsen
Glaubensflucht

Prof. Steffi Wiedemann
Fütterungsversuche

Einwurf: Bewusst böllern
In der Silvesternacht schnellt der Schadstoffgehalt der Luft enorm in die Höhe. Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen sollten sich das Feuerwerk daher lieber von drinnen anschauen, meint Dr. Christiane Aschmann vom Institut für Toxikologie und Pharmakologie für Naturwissenschaftler.

Warten auf den Schmetterling
Mit Orchideen und Insekten erklärte Charles Darwin die Evolution. Eine preis­gekrönte Show zeigt die Blumen in ihrer vielfältigen Pracht.

8  Was wir alleine nicht schaffen ...
Ist es möglich, als Individuum wirklich nachhaltig zu leben? Nur bedingt, meint Professor Gernot Klepper vom Institut für Weltwirtschaft. Der Volkswirt beurteilt den Wert guter Vorsätze unter globalen Bedingungen.

Die Angst vor Ascorbinsäure
Über tatsächliche und gefühlte Risiken bei Lebensmitteln spricht der Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung, Andreas Hensel, in Kiel.



Top  vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback 


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de