CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 66
 vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback English version

unizeit Nr. 66 vom 28.05.2011, Inhaltsübersicht

Mit Klick auf einen Artikeltitel kommen Sie zum jeweiligen Artikel.
Ferner gibt es hier die komplette Ausgabe als PDF.


Seite Artikel
1  Editorial
von Professor Gerhard Fouquet, Universitätspräsident

Hoffnung für Iran
Hunderttausende demonstrierten 2009 im Iran gegen das Wahlergebnis, das Präsi­dent Mahmud Ahmadinedschad für weitere vier Jahre im Amt bestätigte. Was ist aus der »grünen Revolution« geworden?

Feiertag
Bordesholmtag

2  Uni zum Mitmachen
Bei der diesjährigen Kieler Woche präsentiert sich die Christian-Albrechts-Uni­versität zu Kiel erstmals mit einer Aktionsfläche an der Kiellinie.

Uni zum Zuhören
Nacht der Wissenschaft am 17.6.2011

Kieler Woche
– Aktuelles aus der Meereswissenschaft
– Vorträge zur Weltwirtschaft

3  Magnetische Medizin
Es sieht aus wie ein gewöhnlicher kleiner Metallstreifen. Und doch handelt es sich um Spitzentechnologie, die eines Tages Leben retten und Leiden lindern könnte.

Tunnel oder Fähre?
Gutachten zu Projekten wie der festen Fehmarnbeltquerung werden von Fachleuten verfasst, die zu Objektivität verpflichtet sind. Manche nutzen sie aber zur Argu­mentation für oder gegen das Projekt.

4  Den Ernstfall proben
Hart, ehrlich, schonungslos: Jura-Prüfungscoaching ist kein Zuckerschlecken, aber ungeheuer wirkungsvoll.

Immer wieder vorn
Jan Hendrik Schmidt und Christian Hopf studieren erst im vierten Semester Jura und sind schon so etwas wie die deutschen Meister im Prozessieren.

Ja, ich will ...

5  Krieg und Trost
Unter Gewalt und Kriegen litten die Menschen schon immer. Biblische Texte nehmen sich dieses Themas auf vielfältige Weise an.

Ein Campus in 3-D
Der Campus der Uni Kiel ist wie eine Stadt in der Stadt. Bessere Orientierung soll ein neues Liegenschafts-informationssystem ermöglichen.

Veranstaltungen
– Sprache und Sprechen
– Formeln und Zahlen
– Schadstoffe und Grenzwerte
– Heilen mit Homöopathie

6  Veranstaltungskalender
Veranstaltungen vom 28.05. – 15.07.2011

Impressum
der unizeit 66

7  Prof. Alexander Klos
Wohlüberlegte Geldanlage

Prof. Mathias Laudes
Adipositas und Entzündung

Prof. Stefan Reitz
Herdentrieb und Finanzmarktpreise

Prof. Jan Retelsdorf
Bedingungen des Lernens

Schulschluss
Die ersten Doktorandinnen und Doktoranden der Graduiertenschule beenden derzeit ihre Promotion. Vielfalt ist dabei Programm.

Die Freiheit der Wissenschaft
Die Politikwissenschaft an der Kieler Universität hat eine bewegte Geschichte hinter sich. 2011 feiert sie ihren 60. Geburtstag.

8  Gern gesehener Einwanderer
Der Fischotter kehrt nach Schleswig-Holstein zurück. Ob er Chancen hat, sich dauerhaft anzusiedeln, untersucht ein Kieler Projekt.

Boom mit Billigprodukten
Lebensmitteldiscounter sind ein wissenschaftlich kaum bearbeitetes Feld. Dabei haben Aldi, Lidl und Co. den deutschen Lebensmittelhandel erheblich verändert.



Top  vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback English version


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de