CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 69
 vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback English version

unizeit Nr. 69 vom 10.12.2011, Inhaltsübersicht

Mit Klick auf einen Artikeltitel kommen Sie zum jeweiligen Artikel.
Ferner gibt es hier die komplette Ausgabe als PDF.


Seite Artikel
1  Editorial
von Professor Gerhard Fouquet, Universitätspräsident

Wenn die Flut kommt
In den kommenden Jahrzehnten werden Küstenregionen häufiger von Über­schwemmungen heimgesucht als bisher. Wie sich Betroffene an den Klima­wandel anpassen, wird im Exzellenzcluster »Ozean der Zukunft« erforscht.

2  Karrierestrategien
Erfahrungen weitergeben und Vorbild sein: Mentoring hilft bei der Karriere­planung an der Hochschule. Seit 2010 gibt es in Kiel das Programm »via:mento« für promo­vierte Wissenschaftlerinnen.

Posten für Professorinnen
Frauen auf die Lehrstühle, lautet die Devise für die Uni Kiel. Auf breiter Front wirbt die Hochschule um Anwärterinnen für Professuren.

Ringvorlesungen
– Ganzheitlich heilen
– Gesund bleiben
– Prägende Landschaften
– Kulturelles Erbe

3  Ökonomisch wertvoller Klimaschutz
Der Umstieg auf erneuerbare Energien, der Ausbau der Netze und die Maßnahmen zum Energieeinsparen verursachen Kosten. Dennoch profitiert die Volkswirtschaft.

Nah dran an weit weg
Der große Traum von sauberen Autos rückt näher. Erste Modelle mit reinem Elektro­antrieb haben Automobilhersteller bereits am Markt positioniert. Doch noch erlauben die Batterien keine langen Fahrten. Das will die Technische Fakultät ändern.

Aktuelles
– Feier in der Medizin am 16.12.2011
– Buch: Theologie in der Literatur

4  Elementare Kenntnisse
Selbst mit simplen Aufgaben tun sich Erstsemester in mathematisch-natur­wissenschaftlichen Fächern zuweilen schwer. Helfen Einstiegstests? Professor Lutz Kipp gibt sich im Gespräch mit der unizeit skeptisch.

Mehr Freiheit für die Uni
Bis zur Zulassung eines neuen Studienganges muss das Konzept viele Hürden nehmen. Die CAU setzt sich für ein neues, einfacheres Verfahren ein, das mehr Eigenständigkeit erlaubt.

Veranstaltungen
Landwirtschaft in Theorie und Praxis

5  Die Gehäuse der Macht
Mal romantisierend, mal moralisierend wurde und wird vielfach die vormoderne höfische Gesellschaft betrachtet. Weit differenzierter blickt die Wissenschaft heute darauf.

Moderspraak Platt
Plattdeutsch ist ein Kulturgut, doch immer weniger sprechen es. Was sagen Kieler Studierende und die Sprachwissenschaft dazu?

6  Veranstaltungskalender
Veranstaltungen vom 10.12.2011 – 10.02.2012

Impressum
der unizeit 69

7  Ein Herz für Hautkranke
Ursprünglich wollte Regina Fölster-Holst Kinderärztin werden. Heute ist sie gefragte Expertin für Hauterkrankungen bei Kindern. Sie hat die besondere Gabe, Kompli­ziertes einfach darzustellen.

Schenken leicht gemacht
Rote Wunschzettel von Kindern studierender Eltern schmücken die Weih­nachtsbäume in Mensa I und II. Wer die kleinen Wünsche erfüllen möchte, sucht sich einfach einen aus.

Splitter: Atomkraft und Internet

8  Tatort Bühne
Die Theatergruppe »Equilibrium« bereitet sich mit Hochdruck auf die Premiere ihres neuen Stücks im Januar vor. Eindrücke vom Probenbesuch.

Zahnschmerzen, die keine sind
Bei der Diagnose von chronischen Entzündungskrankheiten des Körpers kann der Blick in die Mundhöhle helfen.

UB-Ausstellung
Künstler und Autor Zaimoglu



Top  vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback English version


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de