CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 95
 vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback English version

unizeit Nr. 95 vom 07.07.2018, Übersicht Seite 5

Mit Klick auf einen Artikeltitel kommen Sie zum jeweiligen Artikel.


Seite Artikel
5  Glauben und glauben lassen
»Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.« Diesen Absolutheitsanspruch erhe­ben fast alle großen Religionen, sodass der Offenheit Andersgläubigen gegenüber enge Grenzen gesetzt zu sein scheinen. Trotzdem kann es eine aus der Religion selbst heraus begründete Toleranz geben.

»Es könnte ja sein, dass ...«
Aliens und kleine grüne Männchen haben seit jeher die Phantasie von uns Irdischen angeregt. Insofern ist der Weltraum ein klassischer Tummelplatz für das, was man heute alternative Fakten nennt. Im unizeit-Interview äußert sich der Kieler Astrophysiker Professor Wolfgang Duschl über das Verhältnis von Wissenschaft und Wunschdenken.



Top  vorige  ALLE UNIZEITEN  nächste  REIHEN  SUCHE  Abo &Feedback English version


Zuständig für die Pflege dieser Seite: unizeit-Redaktion   ► unizeit@uni-kiel.de