Suchen Kontakt Impressum

Theologische Fakultät | Ringvorlesung "Survival of the fittest?-..."

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Zentrum für Ethik

Startseite

Aktuelles

Veranstaltungen

Publikationen

Studienzertifikat Ethik

Organisation

Service

Sonstiges

Links

Kontakt

Service



I. Patientenverfügungen



1. Allgemeines


Mit einer Patientenverfügung legt eine Person vorsorglich fest, welche Behandlung sie in bestimmten Krankheitssituationen wünscht, in denen sie selbst nicht mehr ihren Willen bilden oder äussern kann.
Die Begriffe Patientenverfügung oder Patiententestament werden in der Regel synonym verwendet. Ein Patiententestament dient der Willensäußerung und der Einflußnahme des Patienten/der Patientin auf die medizinische Behandlung angesichts einer aussichtslosen Erkrankung (siehe oben).
In einer Betreuungsverfügung benennt ein Patient/eine Patientin eine Person seines/ihres Vertrauens für den Fall, daß eine Betreuung im Verlauf einer Krankheit notwendig wird.

Auf Ihren besonderen Wunsch hin verschickt oder vergibt das Zentrum für Ethik (ZfE) der CAU ein Exemplar, falls Sie es nicht von dieser Seite herunterladen oder ausdrucken können.




2. Christliche Patientenverfügung (Gemeinschaftsausgabe der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), in Verbindung mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK))


Ab dem Veröffentlichungstermin ist die Christliche Patientenverfügung im Internet zu finden unter folgenden Webadressen:

www.ekd.de/patientenverfuegung
www.dbk.de (Schriften/Gemeinsame Texte Nr. 15; siehe Pressemitteilung vom 07.04.2003)

Postalisch erhältlich zum Preis von 0,22 EURO bei:
Kirchenamt der EKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover,
Fax 0511/2796-457, E-Mail: versand@ekd.de


3. Patientenverfügung der Ärztekammer Schleswig-Holstein


Unter www.aeksh.de/Startseite/indexw3c.htm finden Sie die Formulare für Patiententestamente unter dem Menütitel Bürger-Info.


4. Patientenverfügung des Zentrums für Medizinische Ethik Bochum


Informationen und Download im Internet unter www.ruhr-uni-bochum.de/zme/Betreuungsverfuegung.htm


II. Text "Adam, wo bist du?"

12 Thesen von Prof. Harmut Rosenau zum Thema Repromedizin

Der Text zum Vortrag, gehalten am 29.06.02 in Kiel anlässlich des 4. Schleswig-Holsteinischen Ärztinnentages, ist gegen einen Unkostenbeitrag von 0,55 EURO in Briefmarken in der Geschäftsstelle des Zentrums für Ethik, Leibnizstrasse 4, 24118 Kiel, Zi. Nr. 127 erhältlich.

Zuständig für die Pflege dieser Seite: zfe@email.uni-kiel.de