Institut fuer Paedagogik

Prof. Dr. Peter Krope


Jahrgang 1940. Erststudium Latein und Sport, Zweitstudium Pädagogik, Psychologie, Soziologie an den Universitäten Göttingen und Freiburg/Br. Staatsexamen über Lucans "Pharsalia". Promotion über Lateinkenntnisse in der Bundesrepublik. Habilitation über erziehungswissenschaftliche Methoden und Theorien. Forschungsassistent an den Unversitäten Göttingen und Konstanz. Seit 1972 Professor für Allgemeine Pädagogik. Tätig am Institut für Pädagogik der Universität Kiel mit den Schwerpunkten: Forschungsmethoden. 2005 pensioniert, weiterhin tätig im Zentrum für Konstruktive Erziehungswissenschaft.

Buchveröffentlichungen

  • Student und Latinum. Untersuchung zum Bestand und Bedarf an Lateinkenntnissen bei Studenten. Weinheim/Basel 1972 (zus. m. J. DOMNICK).
  • Entwurf einer Theorie zur Entwicklung von Lernzielen. In: Arbeitskreis für Hochschuldidaktik (Hg.): Blickpunkt Hochschuldidaktik, 23. Hamburg 1972.
  • Zensur, Ausbildung und Gesellschaft. Zur Kritik und Alternative eines Bewertungsverfahrens. Essen 1976.
  • Verständigung über Alltagsnormen. München usw. 1977 (zus. m. Th. KLARE. Zwei Teilnachdrucke).
  • Prüfungsangst und kooperative Gruppenprüfung. Rheinstetten 1978 (zus. m. A. KOHRS).
  • Dialogische Prüfungsforschung. Frankfurt a. M. usw. 1984.
  • Pädagogik zwischen Dogmatismus und Autonomie. Untersuchungen zum pädagogischen Selbstverständnis im Osten und im Westen der Bundesrepublik Deutschland. Münster/New York 1993 (hgg. zus. mit P. LORENZ, mehrere Mitverf.).
  • Konstruktive Pädagogische Diagnostik. 2. Aufl., Münster usw. 2000.
  • In acht Schritten zum Modernen Berichtszeugnis. Münster usw. 2000 (unter Mitwirkung von O. ALBERS, B. FRIEDRICH, A. KOHRS, P. PETERSEN, M. VESPER).
  • Die Kieler Zufriedenheitsstudie. Evaluation und Intervention auf konstruktiver Grundlage. Münster usw. 2002 (unter Mitwirkung von B. FRIEDRICH, S. GREFE, D. KLEMENZ, P. LORENZ, J. P. PETERSEN, J. THIEBACH, W. WOLZE).
  • Konstruktive Begriffsbildung. Vom lebensweltlichen Wissen zum wissenschaftlichen Paradigma der Physik. Münster usw. 2005 ( mit Wilhelm Wolze).
  • Teilhabe im Dialog. Eine methodisch-konstruktive Studie zu den Lebenslagen von Menschen mit Behinderung. Münster usw. 2009 (mit Knut Latus, Wilhelm T. Wolze).
  • Einladung zum Dialog. Eine methodisch-konstruktive Studie über Menschen ohne Aufenthaltsrecht in Schleswig-Holstein. Rendsburg 2010 (mit Ruth Volk unter Mitarbeit von Gerrit Arndt, Julia Buchheit, Jenny Görner, Torben Göser, Arne Kohrs, Knut Latus, Johannes Peter Petersen, Wolf Prieß, Nicolaus Wilder
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  • Dialogische Migrationssozialberatung. Argumentative Wege zur Anerkennung des Anderen. Münster etc. 2013 (mit Knut Latus, Arne Kohrs, Dieter Klemenz, Wolf Prieß, Nikolaus Wilder).
  • Wege aus der Gewalt? Eine Studie im europäischen Rahmen über häusliche Gewalt gegen Frauen. Münster/New York 2015. (mit Johannes Peter Petersen (Hg.)

 

Aufsätze (Auszug)

  • Die 1000 häufigsten Wörter der Schullektüre aus Caesar, Livius, Cicero. In: Der Altsprachliche Unterricht, Beilage zu Reihe XII, Heft 5, Lateinisch XVII, 1969.
  • Abschlußbericht zum Projekt "Latinum". Zusammenfassung der Ziele, Verfahren und Ergebnisse; Perspektiven. In: Neue Sammlung, 2/1971, S. 174 - 192 (zus. m. J. DOMNICK).
  • Prüfungsangst und Aufgabenkomplexität. In: Unterrichtswissenschaft, 3/1978, S. 245 - 256 (zus. m. L. VIEHÖFER).
  • Evaluating Mepindolol in a Test Model of Examination Anxiety in Students. In: Pharmacopsychiatria, 15/1982, S. 41 - 47 (zus. m. A. KOHRS; H. OTT, W. WAGNER, K. FICHTE).
  • Prüfungsangst und Bewußtsein. In: Arbeitshefte zur sozialistischen Theorie und Praxis, 62/1985, S. 21 - 34.
  • Der Beitrag der Prüfungsforschung zur erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung. Dargestellt am Problem des Allgemeinen und des Einzelnen. In: Hochschulausbildung, 4/1986, S. 29 - 41.
  • Das Auswahlgespräch in den medizinischen Studiengängen und die Quadratur des Kreises. Über die Grenzen eines Prüfungsverfahrens. In: Hochschulausbildung, 6/1988, S. 41 - 46.
  • Selbstbezüglichkeit als Grenze des pädagogischen Argumentierens - dargestellt am Beispiel der pädagogischen Computerdiskussion. In: Bildung und Erziehung, 4/1988, S. 397 - 410.
  • The Epistemology of Assessment. In: Educational Psychology, 4/1988, S. 295 - 303.
  • Das Worturteil in der Leistungsbewertung: Die Gleichgültigkeit beim Zählen überwinden. In: Empirische Pädagogik, 4. Jahrg., 1990, Heft 1, S. 59 - 68.
  • Verständigung über Alltagsnormen - Unser Umgang mit der natürlichen Umwelt als ethisches Problem. In: H. DAHNCKE, H.-H. HATLAPA (Hg.): Umweltschutz und Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn 1991, S. 233 - 249.
  • Erziehungswissenschaft ohne Wertfreiheitsprinzip - Plädoyer für die Aufhebung eines überholten Grundsatzes. In: Chr. PÜTTJER, U. M. SCHNIERDA (Hg.): Kontaktforum: Soziologie in Schleswig-Holstein. Kiel 1993, S. 86-96.
  • Dogmatyczny i autorytarny styl edukacyjny w Niemczech (Dogmatic and Authoritarian Educational Styles in Germany). In: B. NIEMIERKO (Hg.): Diagnostyka Edukacyjna. Danzig 1994, S. 29 - 38.
  • Ocena opisowa w pedagogice jako zrodlo nieporozumien (Commented Educational Reports: The Source of Misunderstanding). In: B. NIEMIERKO (Hg.): Diagnostyka Edukacyjna. Danzig 1994, S. 195 - 203.
  • Die Prädikation auf empirischer Grundlage. Eine konstruktive Methode zur Lösung des Repräsentationsproblems in der Pädagogischen Diagnostik. In: K. P. TREUMANN, G. NEUBAUER, R. MÖLLER, J. ABEL (Hg.): Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Münster/New York 1996, S. 60 - 67.
  • Muß Pädagogik dogmatisch sein? Plädoyer für mehr Wissenschaftlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung. In: M. BAYER et al. (Hg.): Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovationen im europäischen Kontext. Opladen 1997, S. 301 - 315.
  • Die kooperative Gruppenprüfung – ein experimentelles Verfahren der pädagogischen Diagnostik. In: V. BANK et al. (Hg.): Komplementäre Bildung – In der Schule – Nach der Schule. Festschrift zum 65. Geburtstag von Hans Rüdiger. Bielefeld 1997, S. 41 – 55.
  • Ar pedagogika ir pedagogu rengimas turi buti dogmatiski? (Ginamoji kalba uz moksliskuma pedagogikoje) [ SHOULD PEDAGOGY AND TEACHER TRAINING BE DOGMATIC? (A SPEECH IN SUPPORT OF SCIENTIFIC APPROACH IN PEDAGOGY)]. In: SOCIALINIAI TYRIMAI: TARPDISCIPLININIS POZIURIS. Siauliai 1997, S. 31 - 38.
  • Die konstruktive Interpretation. Ein Beitrag zur Verbesserung der Objektivität verbaler empirischer Aussagen. In: J. THONHAUSER, F. RIFFERT (Hg.): Evaluation heute - zwölf Antworten auf aktuelle Fragen. In: L.-M. ALISCH, H. IMKER (Hg.): Braunschweiger Studien zur Erziehungs- und Sozialarbeit. Band 36. Braunschweig 1997, S. 187 - 198.
  • Jak okreslac szceble pomiaru? (How to Determine the Levels of Measurement). In: B. Niemierko, E. Kowalik (Hg.): PERSPEKTYWY DIAGNOSTYKI EDUKACYJNEJ. Gdansk 1998, S. 121 - 130.
  • Ziffernzeugnis versus Berichtszeugnis. Zur Lerneffektivität bei quantitativen und qualitativen Aussagen. In: H. GIEST, G. SCHEERER-NEUMANN (Hg.): Jahrbuch Grundschulforschung. Band 2. Weinheim 1999. S. 299 – 313 (zus. mit P. PETERSEN, J. STEINGRÄBER, B. FRIEDRICH, A. GRASS, O. KALPEN,).
  • Das Berichtszeugnis im Dialog. In: Grundschule. Heft-Nr. 10/00. Im Internet unter: http://www.die-grundschule.de.
  • Limits of Academic Evaluation. In: A. KOZLOWSKA, B. KOZUH: The Quality of Education in the Light of Educational Challenges and Tendencies of the Third Millenium. Czestochowa 2001, pp. 71 – 80.
  • Berichtszeugnisse verstehen lernen – Ergebnisse einer empirischen Studie mit Grundschuleltern. In: H.-G. ROßBACH, K. NÖLLE, K. CZERWENKA (Hg.): Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Opladen 2001, S. 116 – 121 (zus. mit P. LORENZ, B. FRIEDRICH, A. GRASS).
  • Uczenie sie rozumienia oceny opisowej (Learning to Understand Commented Educational Reports. Results of an Empirical Study involving the Parents of Primary School Children). In: B. NIEMIERKO, M. K. SZMIGEL (Hg.): Teoria i praktyka oceniania zewnetrznego. Krakau 2001, S. 59 – 66.
  • Bizonyítványok szöveges értékeléssel: a félreértések forrása (Berichtszeugnisse: Die Quelle der Missverständnisse. Bericht aus einer erziehungswissenschaftlichen Reformwerkstatt. In: M. KOVÁTSNE NÉMETH (Hg.): Tanulmánykötet. Györ 2002, S. 173 – 181.
  • Ordinary Language and Scientific Language. Test Validity from a Constructivistic Point of View. In: Wyzsza Szkola Humanistyczno-Ekonomiczna w Lodzi et al. (Hg.): Trafnosc pomiaru jako podstawa obiektywizacji egzaminów szkolnych. Lodz 2003, S. 51 – 60 (zus. mit W. Wolze).
  • The Unfamiliar as Object of an Empirical Science. Journal of Progressive Research in Social Sciences, 5(1), 338-346, 2017.
  • From Narrative to Definition. Methodical-Constructive Language Building and Violence Prevention. Journal of Progressive Research in Social Sciences, 7(1), 458-465, 2018.
  • Statistical Probability in the Social Sciences. An Analysis on Methodical-Constructive Basis. Journal of Progressive Research in Social Sciences, 8(2), 634-641, 2018.