CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: CAU-StartseiteAlumni und Freunde der CAU e.V.VeranstaltungenVeranstaltungen 2003

Veranstaltungen des Vereins in 2003


 2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001

07.09.2003 Alumni-Cup »Sailing University Kiel«
 


20.06.2003 Besuch auf dem Lindhof
  Auf dem Versuchsgut lernten die Teilnehmer auch Frau Prof. Nicola Fohrer, Lehrstuhlinhaberin im Bereich Wasserwirtschaft und Hydrologie kennen. Frau Fohrer beginnt in Kürze als Gast auf dem Lindhof mit einem Forschungs­pro­jekt, zu dem ein alter Silo gerade umgebaut wird. Sie wird hier die Versicke­rung von Niederschlägen und Bewässerung messen.
Am Ende der Veranstaltung hatten die Besucher Gelegenheit, Grillfleisch aus der hauseigenen Vermarktung und Getränke aus ökologischem Anbau zu genießen.


21.05.2003 Veranstaltung am 21. Mai 2003
  Die Studenten nutzten die Gelegenheit, um konkrete Fragen wie z.B. "Warum werden keine wissenschaftlichen Koryphäen in Kiel gehalten" oder "Gründe, warum Forschungspolitik in Schleswig-Holstein so gut wie überhaupt nicht stattfindet" zu stellen. Frau Simonis räumte hierauf hin ein, dass ein Grund hierfür die mangelnde Technologie­politik sei, dass es in Schleswig-Holstein keine Technische Universität gäbe und dass eine enge Zusammenarbeit mit Forschungs­einrich­tungen fehle. In diesem Zusammenhang wies aber der Alumni-Vorsitzende Prof. Reinhard Demuth auf die Erfolge z. B. der Meeres­forschung hin.

Weitere Themen waren die Pläne, Professoren künftig nicht mehr im Beamten-, sondern Angestelltenstatus zu beschäftigen, mangelnde pädagogische Fähigkeiten mancher Dozenten und wie man Schleswig-Holstein für alte Menschen attraktiver machen könne, damit diese in ein Land investieren, das industriell nur spärlich bestückt sei. Angesprochen wurde auch, dass es sinnvoll ist, über das jeweilige Hauptstudienfach hinaus auch Vorlesungen anderer Fakultäten zu besuchen. Allerdings war man sich einig, dass sich dies meistens auf die Studienzeit auswirkt. Insgesamt war festzustellen, dass Frau Simonis recht gut infomiert war und ihre studentische und berufliche Erfahrung führte zu einem informativen Gesprächsverlauf. Der Verein wird auch in Zukunft weitere Zusammenkünfte zwischen Berufspraktikern und Studierenden organisieren.


17.01.2003 16. Universitätsball
 

Letzte Änderung: 01. Mai 2013
Zuständig für die Pflege dieser Seite: Alumni und Freunde der CAU e.V.   ► info{at}alumni.uni-kiel.de