Kiel University

University news

Microscopic image bacterium

Evolutionary trade-offs: Balancing genetic disease risks and pathogen protection

Novel way to identify previously unknown pathogens via disease genes

 

 
Portrait Kai Bachmann

Operations in the chest area

Kai Bachmann is Professor of Thoracic Surgery at Kiel University and Director of the Department of General Surgery, Abdominal, Thoracic,…

 
Foto eines Blattes mit Eiskristallen

How do plants protect themselves against icing?

A special microscope shows different anti-icing strategies of plant leaves

 
portrait

Kiel University’s chancellor has been re-elected

Claudia Ricarda Meyer to stay in office for another six years

 

Novel method for controlling chemical reactions discovered

Organic chemist develop new catalyst to selectively activate carbon-hydrogen bonds

 
Scientist in the laboratory

New insights into the genetic basis of leukemia

Links between gene mutation and the spatial structure of DNA in blood cancer

 

 

 
Portraitbild von Daniel Fehrle

Investments and inflation

Daniel Fehrle is Professor of Economics, particularly Macroeconomics, at Kiel University since October 2022.

 
Detail of a photo: Skeletons lie on a grey floor.

Headless skeletons in a settlement trench: A 7000-year-old mass grave?

Archaeologists from the Collaborative Research Centre (SFB) 1266 came across an unusual find during this year's excavations in Slovakia.

 

Research at Kiel University

Clusters of Excellence

As one of only 17 top German universities and two university consortia, the CAU was able to acquire two Clusters as part of the German Excellence Strategy: "Precision Medicine in Chronic Inflammation" (PMI)  and "ROOTS - Societal, Environmental and Cultural Connectivity in Past Societies”. They will be funded with around 100 million euros until the end of 2025.

MORE ABOUT THE CLUSTERS OF EXCELLENCE AT CAU

Logo PMI - Precision Medicine in Chronic Inflammation
Logo Roots - Social, Environmental, and Cultural Connectivity in Past Societies

Priority Research Areas of Kiel University

Kiel University’s four priority research areas (KMS - Kiel Marine Science, KLS - Kiel Life Science, SECC - Societal, Environmental and Cultural Change, KiNSIS - Kiel Nano Surface & Interface Science) enable close interdisciplinary and transdisciplinary collaboration between different research fields on shared core topics. The priority research areas are also interlinked with one another and closely related to the CAU’s eight faculties.

MORE ABOUT THE PRIORITY RESEARCH AREAS OF CAU

Logo Kiel Marine Science. Connected Research
Logo KLS: Kiel Life Science
Logo Kiel Nano, Surface & Interface Science

Research at Kiel University

The CAU is Schleswig-Holstein’s only fully-fledged university with a major focus on research. Over time, four dynamic priority research areas have systematically developed which are based on strong disciplines interacting together - Marine Science, Life Science, Societal and Cultural Change, and Nano Surface & Interface Science. Each individual research area makes a substantial contribution towards dealing with at least one of the grand challenges of our time. Around 800 research projects - in national and international partnerships or by individual researchers - are funded by the federal or state government, the EU and by companies. There is also enormous research potential in addition to third-party funding grants.

MORE ABOUT KIEL UNIVERSITY’S RESEARCH PROFILE

The 8 Faculties of the University

When Kiel University was founded in 1665, the four traditional sciences were organised into faculties - Theology, Law, Medicine and Philosophy. These have expanded over the years to include separate faculties:

So the Natural Sciences and Humanities, the Business, Economics and Social Sciences as well the  Agricultural and Nutritional Sciences received their own faculty. The most recent addition is the Faculty of Engineering on the Ostufer (east bank), which was founded in 1990.

Studying at Kiel University

Degree programmes on offer

Courses from A to Z, teacher training, business education, Bachelors, Masters, state examinations or doctoral degrees: Schleswig-Holstein’s only comprehensive university offers 190 degree programmes.

In addition to this, the CAU also offers a junior study programme for school pupils, lectures as part of a guest auditor scheme or special courses for adults without Abitur or who have a different university entrance qualification within the scope of the contact studies programme.

Studying beyond the boundaries of one discipline – a range of initiatives at the CAU is now offering this, with specific courses for students who are already registered on a Master’s degree programme or who are working towards an interdisciplinary Master’s.

More about studying at the CAU

Service

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Kiel University (CAU) was founded back in 1665. It is Schleswig-Holstein's oldest, largest and best-known university, with 27,000 students and around 3,700 members of staff. It is also the only fully-fledged university in the state. Seven Nobel prize winners have worked here. The CAU has been successfully taking part in the Excellence Initiative since 2006.

 

MORE ABOUT KIEL UNIVERSITY’S PROFILE

Neues aus der Universität

Arbeiten auf einer archäologischen Ausgrabungsstätte

Erster weltweiter archäologischer Klimagipfel erfolgreich beendet

Archäologie und Klimawandel – beides hat mehr Berührungspunkte, als es auf den ersten Blick scheint.

 
Antje Havemeyer mit Gruppe von Studierenden

MINTchallenge: Pharmazie-Kurs der Uni Kiel für Erstsemester als Best Practice-Projekt ausgezeichnet

 
Handy mit Standbild Moin. Links im Bild eine grüne Topfpflanze von oben, rechts ein Stift und ein Block.

Virtueller Studien-Buddy: Hochschulperle des Monats September geht nach Kiel

Stifterverband zeichnet die Moin App der Uni Kiel aus

 
Abstrakte Formen

Tagungsreihe „Turn Conference“ hat ihren Auftakt in Kiel

„Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ erteilt Universität und Fachhochschule Kiel den Zuschlag

 
Forschende auf einem Gruppenfoto

Evolution by the Sea: Konferenz zur Evolutionsforschung im Kieler Raum

 
Grüne Weizenähren vor bewölktem Himmel.

Frauen in der Landwirtschaft können Führung

Studie zum Anteil von Frauen auf Chefpositionen im Agrarsektor

 
Abbildung der Erstausgabe der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung.

Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert Digitalisierung der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung

 
Zwei Schülerinnen am Tisch mit achäologischen Funden

Schulklassen erhalten Einblicke in das Leben in der Jungsteinzeit

Das archäo:labor der Kieler Forschungswerkstatt feiert Eröffnung

 

Aktuelle Veranstaltungen

Dies & Das

Ausstellung freitags 10 bis 13 Uhr und sonntags 14 bis 18 Uhr geöffnet, auch Pfingstsonntag und Pfingstmontag, 23. / 24.5., von 14 bis 18 Uhr.

Luftbild Botanischer Garten

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Das Freiland des Botanischen Gartens der Kieler Universität ist täglich geöffnet.

Mehr zum Botanischen Garten Kiel

Forschung an der Uni Kiel

Exzellenzcluster an der CAU

Als eine von 17 deutschen Spitzenuniversitäten und zwei Universitätsverbünden konnte die CAU im Zuge der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder zwei Cluster einwerben: Präzisionsmedizin für chronische Entzündungserkrankungen („Precision Medicine in Chronic Inflammation“, PMI) und „ROOTS – Konnektivität von Gesellschaft, Umwelt und Kultur in vergangenen Welten“. Sie werden bis Ende 2025 mit rund 100 Millionen Euro gefördert.

Mehr zu den Exzellenzclustern an der CAU

Logo PMI - Precision Medicine in Chronic Inflammation
Logo Roots - Social, Environmental, and Cultural Connectivity in Past Societies

Forschungsschwerpunkte der CAU

Die vier Forschungsschwerpunkte der CAU (KMS - Kiel Marine Science, KLS - Kiel Life Science, SECC - Societal, Environmental and Cultural Change sowie KiNSiS - Kiel Nano Surface & Interface Science) ermöglichen eine enge inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit unterschiedlicher Forschungsbereiche zu gemeinsamen Kernthemen. Die Forschungsschwerpunkte sind untereinander vernetzt und stehen in engem Bezug zu den acht Fakultäten der CAU.

Mehr zu den Forschungsschwerpunkten der CAU

Logo KLS: Kiel Life Science
Logo Kiel Nano, Surface & Interface Science
Logo Kiel Marine Science. Connected Research

Forschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Die CAU als einzige forschungsstarke Volluniversität in Schleswig-Holstein hat in den letzten Jahren systematisch vier dynamische Forschungsschwerpunkte entwickelt, die auf der interdisziplinären Wechselwirkung starker Disziplinen basieren: Meereswissenschaften, Lebenswissenschaften, Gesellschaft, Umwelt und Kultur im Wandel sowie Nano- Oberflächen- und Grenzflächenwissenschaften. Jeder einzelne Schwerpunkt liefert substantielle Beiträge zum Umgang mit mindestens einer der großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Rund 800 Forschungsvorhaben in nationalen und internationalen Verbünden oder von Einzelforschenden werden von Bund, Land, der EU und der Wirtschaft gefördert. Darüber hinaus gibt es ein leistungsstarkes Forschungspotenzial auch außerhalb von Drittmittelzuwendungen.

Mehr zum Forschungsprofil der CAU

Die acht Fakultäten der CAU

Als die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 1665 gegründet wurde, waren mit der Theologie, dem Recht, der Medizin und der Philosophie bereits die vier traditionellen Wissenschaftsdisziplinen in Fakultäten organisiert. Im Verlaufe der Jahre hat sich das Portfolio der CAU erweitert:

So erhielten auch die Natur- und Geisteswissenschaften, die Wirtschaft- und Sozialwissenschaften sowie die Agrar- und Ernährungswissenschaften ihre jeweils eigene Fakultät. 1990 kam mit der Tech­nischen Fakultät, die ihren Hauptstandort am Kieler Ostufer hat, die jüngste der acht Fakultäten an der CAU hinzu.

Studium an der Uni Kiel

Studienangebot

Vom Studium der Agrarwissenschaften bis hin zur Zahnmedizin, vom Studieren auf Lehramt, Handelslehrer, Bachelor, Master oder Staatsexamen und Promotion: Das Studienangebot an der einzigen Volluniversität in Schleswig-Holstein umfasst 190 Studiengänge.

Als weitere Möglichkeiten bietet die CAU ein Juniorstudium für Schülerinnen und Schüler, Vorlesungen im Zuge einer Gasthörerschaft oder spezielle Angebote für Erwachsene ohne Abitur bzw. einer anderen Hochschulzugangsberechtigung im Rahmen des Kontaktstudiums.

Studieren über Fächergrenzen hinweg – das bieten verschiedene Initiativen an der CAU mit spezifischen Lehrangeboten für Studierende, die in einem Masterstudiengang eingeschrieben sind oder einen interdisziplinären Master anstreben.

Lehramtsprofil

Motivierte Lehrerinnen und Lehrer tragen wesentlich zur Gestaltung unserer Zukunft bei. Sie prägen in der Schule künftige Generationen von Schülerinnen und Schülern. Mit ihrer Begeisterung fördern sie den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft. An der CAU verbinden wir dazu in unserer innovativen Lehrerinnen- und Lehrerbildung engagierte Akteure, die Ergebnisse aktueller Lehr-Lern-Forschung und fachwissenschaftlichen Forschung. Gemeinsam mit regionalen Schulen und gesellschaftlichen Partnern bringen wir dieses Wissen mit unseren Studierenden in die Praxis.

Zum Lehramtsstudium                   Zum Transferbereich

Titelseite zum Video: Lehramt in Kiel studieren.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Service

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) wurde im Jahr 1665 gegründet. Mit 27.000 Studierenden und rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sie die älteste, größte und bekannteste Universität im Land zwischen den Meeren und die einzige Volluniversität Schleswig-Holsteins. Sieben Nobelpreisträger wirkten hier. Seit 2006 nimmt die CAU erfolgreich an der Exzellenzinitiative teil.

Mehr zum Profil der CAU