Informationen für Studierende

Auch im Wintersemester 2020/21 findet der überwiegende Teil der Lehre in digitaler Form statt. Alles, was digital realisierbar ist, wird auch digital umgesetzt. Präsenzformate werden dort unter den geltenden Hygienevorgaben angeboten, wo der Erwerb wissenschaftlicher Praktiken nicht digital ersetzt werden kann (Bsp. Laborpraktika). Ebenso werden für Erstsemesterstudierende Veranstaltungen in Präsenz angeboten, um ein Kennenlernen der Mitstudierenden und Lehrenden (in Kleingruppen unter Einhalten der Hygienevorschriften oder in Kohorten) in universitären Lehr-/Lernformaten zu ermöglichen. Informationen darüber, welche Lehrveranstaltung in welcher Form umgesetzt werden, finden Sie im UnivIS und auf den Internetseiten des jeweiligen Fachbereichs.

Letzte Aktualisierung:

Studierende erhalten hier aktuelle Informationen über Lehrbetrieb, Prüfungen und das Studium betreffende Regelungen während der Corona-Pandemie. Neu: Aktualisierte Infos zu Einzelarbeitsplätzen für Studierende

Allgemeine Verhaltensregeln auf dem Campus

Beim Aufenthalt auf dem Campus der CAU sind zur Verminderung des Ansteckungsrisikos verschiedene Maßnahmen zwingend einzuhalten:

  • „AHA-Regeln“: Zu Ihrem eigenen Schutz und im Interesse aller haben Sie den Mindestabstand von 1,5m und die bekannten Hygienemaßnahmen (regelmäßiges Händewaschen, Hust- und Niesetikette, Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen) einzuhalten.
  • Maskenpflicht: Aufgrund der aktuellen Vorgaben des Landes Schleswig-Holstein gilt zur Eindämmung der Infektionsfälle auf dem Universitätsgelände (innerhalb und im Außenbereich im direkten Umfeld der Gebäude) eine generelle Maskenpflicht. Dies gilt nunmehr auch während Lehrveranstaltungen.
  • Lüften: In den Lehrveranstaltungen und Prüfungen ist, soweit die Lüftung nicht automatisch über Lüftungsanlagen erfolgt, regelmäßig zu lüften. Bitte stellen Sie sich daher auf vorübergehend niedrigere Raumtemperaturen ein
  • Kontaktnachverfolgung: Damit das Gesundheitsamt Sie im Rahmen der Nachverfolgung von möglichen Infektionswegen schnellstmöglich erreichen kann, tragen Sie bitte eine Telefonnummer im CAU-Portal www.uni-kiel.de/hisinone ein bzw. überprüfen Sie bitte, ob diese aktuell ist. Bitte tragen Sie auch anschließend dafür Sorge, dass Ihre Kontaktdaten stets aktuell sind. Bitte nutzen Sie beim Besuch von Lehrveranstaltungen oder sonstigen Veranstaltungen der Hochschule zudem die Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung mithilfe der QR-Codes bzw. durch Aufruf der angegebenen URL, die Sie in den Räumen finden und hinterlegen Sie Ihre Kontaktdaten bitte unter der angegebenen OpenOLAT-Seite.

BELEHRUNG

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie die vorstehenden Maßnahmen auf dem Universitätsgelände zwingend einzuhalten haben.

Insbesondere dürfen Sie das Universitätsgelände sowie die Gebäude der CAU nicht betreten, wenn Sie unter respiratorischen Erkrankungen leiden, die nicht lediglich als leichter Schnupfen einzustufen oder eindeutig auf andere Erkrankungen als eine COVID-19 Infektion zurückzuführen sind.

Sollten Sie sich unsicher sein, lassen Sie bitte Ihre Symptome ärztlich abklären. Kontaktieren Sie Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin zunächst telefonisch. Für weitere Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit der eigens für Sie eingerichteten Anlaufstelle auf: Sandra Elstner, selstner@uv.uni-kiel.de.

Akute Symptome:

Sollten Sie sich krank fühlen und unsicher sein, ob Sie mit dem vorliegenden Krankheitsbild an einer Prüfungs- oder Lehrveranstaltung teilnehmen dürfen, orientieren Sie sich bitte an unserem Schnupfenplan und beachten Sie bitte die Belehrung unter „Allgemeine Verhaltensregeln auf dem Campus der CAU“.

Hochinzidenzgebiete (Inland), Risikogebiete (Ausland):

Reisen Sie aus einem inländischen Gebiet mit hoher (> 50 Infektionsfälle auf 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen) oder sehr hoher Inzidenz an, sind Sie zwar rechtlich nach derzeitigem Stand nicht daran gehindert, den Campus zu betreten und an Veranstaltungen teilzunehmen. Sofern digitale Alternativangebote bestehen, möchten wir aber an Ihr Verantwortungsbewusstsein appellieren, davon nach Möglichkeit Gebrauch zu machen und sich besonders umsichtig zu verhalten.

Wenn Sie kürzlich aus einem ausländischen Risikogebiet angereist sind, gelten für Sie die aktuellen landesrechtlichen Bestimmungen für Ein- und Rückreisende, und Sie haben sich unverzüglich in eine in der Regel 14-tägige Quarantäne zu begeben.

Einzelheiten finden Sie auf den Corona-Informationsseiten des Landes Schleswig-Holstein

Anwesenheitspflicht

Für die Anwesenheitspflicht gelten die Vorgaben aus den jeweiligen Fachprüfungsordnungen; über abweichende Regelungen werden Sie von Ihren Lehrpersonen informiert. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Nachteilsausgleich.

Online-Aufsicht per Web-Cam

  • Lehrveranstaltungen: Eine Kontrolle der Anwesenheitspflicht kann durch Namensnennung oder soweit vorhanden per Web-Kamera erfolgen. Im Gegensatz zu Prüfungen ist den Studierenden die Nutzung eines virtuellen Hintergrunds erlaubt.
  • Prüfungen: Sollte in Online-Prüfungen eine Videoaufsicht vorgesehen sein, müssen die Studierenden im Vorfeld darüber informiert und um ihr Einverständnis gebeten werden. Ein virtueller Hintergrund ist nicht zulässig.

Einzelarbeitsplätze für Studierende

Die CAU bietet Studierenden in begrenztem Umfang auch außerhalb der Bibliotheken Einzelarbeitsplätze auf dem Campus zur Prüfungsvorbereitung an. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Studierende, die im Anschluss an Präsenzveranstaltungen nicht rechtzeitig für eine nachfolgende Onlineveranstaltung nach Hause wechseln können. Die Einzelarbeitsplätze stehen außerdem Studierenden zur Verfügung, die zuhause nicht die Voraussetzungen für die störungsfreie Teilnahme an Onlineveranstaltungen haben.

Grundlage hierfür ist § 3 Abs. 2 der Hochschulencoronaverordnung:

(2) Die Hochschule kann nach vorheriger Anmeldung Studierenden in besonderen Härtefällen, insbesondere um die Nutzung für das Studium notwendiger digitaler Infrastruktur zu ermöglichen, den Zugang zu studentischen Arbeitsplätzen ermöglichen.

Montags bis sonntags von 07:00 bis 21:00 Uhr

Folgende Räume stehen während des Wintersemesters montags bis sonntags von 07:00 bis 21:00 Uhr zur Verfügung:

  • Wilhelm-Seelig-Platz 3, Seminarräume 1, 2, 3 und 9

Die Schlüssel für diese Räume werden an der Hauptpforte ausgegeben. Dort erfolgt auch die Anmeldung für die Räume.

Montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr

Folgende Räume stehen während des Wintersemesters montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung:

  • Boschstraße 1, Räume EG.003, EG.005, EG.006, EG.007, EG.008

 Die Schlüssel für diese Räume werden ebenfalls an der Hauptpforte ausgegeben. Dort erfolgt auch die Anmeldung für diese Räume.

Montags bis freitags von 08:00 bis 14:00 Uhr

Folgende Räume stehen während des Wintersemesters montags bis freitags von 08:00 bis 14:00 Uhr zur Verfügung:

  • Leibnizstr.1, R.104b, R.106b, R.208a/b
  • Olshausenstr. 75, S1/R.413, S1/R415, S3/R31, S3/R.184, S3/R.185

 Hier erfolgt die Schlüsselübergabe über den zuständigen Hausmeister im Gebäude. Dort erfolgt auch die Anmeldung für die Räume.

Registrierung vor Ort:

Bitte registrieren Sie sich im Rahmen der digitalen Datenerfassung beim Betreten der Räume mit Hilfe des QR-Codes, der im Eingangsbereich der Räume aufgehängt ist. 

Platzierung:

In jedem der genannten Räume darf sich aufgrund der aktuellen Hygieneanforderungen jeweils nur eine Person aufhalten. Sofern bei einer Begehung durch den Hausmeister/die Wache festgestellt wird, dass Räume zeitgleich von mehreren Personen genutzt werden, werden alle anwesenden Personen aufgefordert, den Raum zu verlassen. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis - auch gegenüber den Personen (Sicherheitsdienst und Hausmeister) die diese Anforderungen überwachen und umsetzen müssen.

Auslandsaufenthalte und Rückkehr aus dem Ausland

ERASMUS-Aktivitäten

Sollten sich Studierende, Lehrende oder andere Mitarbeiter*innen in betroffenen Regionen mit Unterstützung des Erasmus+- Programms befinden (alle Förderlinien), sind im Falle von Änderungen der Reisepläne betroffener Personen anfallende und bereits angefallene Kosten als „force majeure“ voll erstattungsfähig. Als betroffene Regionen gelten Gebiete, die von der jeweiligen nationalen Behörde als solche deklariert werden, in Deutschland also die  Liste des RKI bzw. des  Auswärtigen Amtes.

Für die Einschätzung der Lage sowie die Planung weiterer Schritte sind alle Reisehinweise auf den Seiten des  Auswärtigen Amtes zum Coronavirus, sowohl die Reisewarnungen als auch die Einreisebestimmungen und Quarantänebestimmungen für Reisende aus Deutschland in zahlreichen Zielländer, zu beachten und ausführlich zu dokumentieren. Weiterhin wird deutschen Staatsbürgern dringend empfohlen, sich im elektronischen Erfassungssystem des Auswärtigen Amtes von Deutschen im Ausland  „Elefand“ zu registrieren.

Andere Auslandsaufenthalte

Von Aufenthalten in Risikoregionen wird dringend abgeraten. Zum Teil sind die Partneruniversitäten derzeit ohnehin geschlossen. Bzgl. geplanter Aufenthalte, die z.B. im Herbst beginnen, sollte die weitere Entwicklung beobachtet werden. Flugbuchungen etc. sollten noch nicht vorgenommen werden. Für alle weiteren Fragen stehen die Kolleg*innen des  International Center zur Verfügung.

DAAD informiert

Der DAAD (Deutsche Akademische Austauschdienst) hat auf seinen Seiten wichtige Informationen zu Programmen und für einzelne Zielgruppen zur Verfügung gestellt und aktualisiert diese laufend.  Bitte informieren Sie sich. Zum Programm  ERASMUS+ (alle Förderlinien) gibt es darüber hinaus  detaillierte Infomationen.

Anmerkung: Die Links verweisen auf FAQ's des DAAD, die immer upgedated werden.

Rückkehren bzw. Einreisen

Mit der Ersatzverkündung (§ 60 Abs. 3 Satz 1 LVwG) der Landesverordnung zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende zur Bekämpfung des Coronavirus des Landes Schleswig-Holstein (verkündet am 8. Januar 2021, in Kraft ab 11. Januar 2021) hat die Landesregierung verbindliche Anordnungen getroffen:

Dies betrifft Ein- und Rückreisende, die auf dem Land-, See-, oder Luftweg aus dem Ausland nach Schleswig-Holstein einreisen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von zehn Tagen vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben (Liste der Risikogebiete auf den Webseiten des RKI). Die Festlegung der Risikogebiete ändert sich ggf. häufiger. Daher wird der Aufruf der RKI-Webseite zu Risikogebieten jeweils vor Reiseantritt empfohlen.

Personen, die zur Quarantäne verpflichtet sind, müssen sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft begeben und sich für einen Zeitraum von zehn Tagen nach ihrer Einreise ständig dort aufhalten; dies gilt auch für Personen, die zunächst in ein anderes Land der Bundesrepublik Deutschland eingereist sind. Die Unterkunft/Wohnung darf in dieser Zeit nicht verlassen werden (selbst Einkäufe des täglichen Bedarfs sind damit untersagt). Es ist in diesem Zeitraum nicht gestattet, Besuch von Personen zu empfangen, die nicht ihrem Hausstand angehören. Mit Entfallen der Einstufung als Risikogebiet entfällt auch die Absonderungspflicht.

Das zuständige Gesundheitsamt ist in diesen Fällen von der Einreise nach Schleswig-Holstein unverzüglich zu informieren.

Ferner müssen Personen, die zur Quarantäne verpflichtet sind, sich höchstens 48 Stunden vor oder unmittelbar nach Einreise in die Bundesrepublik Deutschland einer Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 unterziehen und sie müssen das auf Papier oder in einem elektronischen Dokument in deutscher, englischer oder französischer Sprache vorliegende Testergebnis innerhalb von zehn Tagen nach der Einreise der zuständigen kommunalen Gesundheitsbehörde auf Verlangen unverzüglich vorlegen. Der zu Grunde liegende Test muss die Anforderungen des Robert Koch-Instituts, die auf dem Webauftritt des Robert Koch Instituts veröffentlicht sind, erfüllen. Das Testergebnis ist für mindestens zehn Tage nach Einreise aufzubewahren.

Ausgenommen von der Quarantänepflicht sind Personen, die höchstens 48 Stunden vor Abreise aus bestimmten Urlaubsregionen (für die das Auswärtige Amt zudem keine Reisewarnung auf seiner Webseite veröffentlicht hat) einen Test haben durchführen lassen und bei Einreise ein negatives Testergebnis mit sich führen. Der zu Grunde liegende Test muss die Anforderungen des Robert Koch-Instituts, (s.o.) erfüllen. Das Testergebnis ist für mindestens zehn Tage nach Einreise aufzubewahren.

Beim Auftreten von Symptomen, die auf eine Erkrankung mit COVID-19 im Sinne der aktuelle Kriterien des Robert Koch-Instituts hinweisen, besteht die Verpflichtung das jeweils örtlich zuständige Gesundheitsamt hierüber unverzüglich zu informieren. Für die Zeit der Absonderung unterliegen die in Quarantäne befindlichen Personen der Beobachtung durch die zuständige kommunale Gesundheitsbehörde.

Die Quarantänezeit kann verkürzt werden, wenn ein negatives Testergebnis aus einer Probe erzielt werden kann, die nicht weniger als fünf Tage nach der Einreise entnommen wurde. Das Aufsuchen einer Testmöglichkeit ab dem fünften Tag oder mit Genehmigung der zuständigen kommunalen Gesundheitsbehörde ist zulässig. Der zu Grunde liegende Test muss die Anforderungen des Robert Koch-Instituts (s.o.) erfüllen.

Ferner gilt seit 8. November 2020, dass Reisende, die sich in den letzten 10 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben, vor ihrer Ankunft in Deutschland auf www.einreiseanmeldung.de anmelden müssen und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen. Sollte es in Ausnahmefällen nicht möglich sein, eine digitale Einreiseanmeldung vorzunehmen, müssen Reisende stattdessen eine Ersatzmitteilung in Papierform (pdf) ausfüllen.

Weitere Informationen finden Reisende in einem Merkblatt des Bundesministeriums für Gesundheit (pdf) sowie auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit.

Was ist zu tun im Quarantäne- oder Krankheitsfall?

 

Beratung

Zur Unterstützung Ihres Studienstarts im Wintersemester 2020/21 bietet die CAU Informations- und Beratungsangebote rund ums Studieren unter Corona-Bedingungen an.

  • Für Studienanfänger*innen: Grundlegende Informationen zur Vorbereitung auf Ihr Studium beantwortet die Zentrale Studienberatung (ZSB) in Einzel- und Gruppenterminen. Die Gespräche erfolgen telefonisch oder via Videokonferenz.  Für detailliertere Informationen besuchen Sie die Webseite www.zsb.uni-kiel.de. Eine nützliche Checkliste sowie einen praktischen Wegweiser mit ersten Schritten zur Vorbereitung auf das Studium finden Sie auf der Webseite des Projektes erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) unter www.perle.uni-kiel.de.
  • Für alle Studierenden der CAU: Einen Überblick über nützliche e-Learning-Anwendungen und Tools zum digitalen Lernen und gemeinsamen virtuellen Arbeiten in Lehrveranstaltungen erhalten Sie unter www.perle.uni-kiel.de/de/tipps-und-links-fuer-digitales-lernen. Zugleich steht Ihnen die Zentrale Studienberatung (ZSB) durchgängig zur Klärung allgemeiner und spezifischer Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus erreichen Sie auch andere Be­ra­tungs­ein­rich­tun­gen, so auch im Umkreis der CAU: www.beratung.uni-kiel.de.
  • NEU: Die CAU hat eine Anlaufstelle für Studienanfänger*innen und Studierende und deren allgemeine Fragen zu Themen, die sich aus der durch Corona veränderten Studiensituation ergeben, geschaffen. Wenden Sie sich bei allgemeinen Fragen rund ums Studieren in Zeiten von Corona sowie bei diesbezüglichen Herausforderungen gerne an Sandra Elstner unter selstner@uv.uni-kiel.de oder telefonisch unter der 0431/880-5931. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.qe.uni-kiel.de/de/beratung-studium-corona.

Hochschulambulanz für Psychotherapie (HPK) der Uni Kiel

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen des täglichen Lebens führen bei vielen Menschen zu Verunsicherung und psychischer Belastung. Deshalb hat die Hochschulambulanz für Psychotherapie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (HPK) ergänzend zu ihrem weiterhin bestehenden Thereapieangebot ein Sorgentelefon unter der Nummer  0431/22180024 eingerichtet. Psychologische Psychotherapeutinnen stehen ab Montag, 30. März, von montags bis freitags zwischen 9 und 11 Uhr telefonisch zur Verfügung und geben Hilfestellung zum Umgang mit Themen wie Krankheitsängsten und Grübelneigung, dem Verlust sozialer Kontakte, wegfallenden Alltagsstrukturen oder familiäre Stress- und Konfliktsituationen.

Bibliotheken

Das Ziel von Land und Universität ist es, trotz der aktuell verschärften Corona-Maßnahmen möglichst keine Verzögerungen für Studienabschlüsse herbeizuführen. Um dies auch während des Lockdowns zu gewährleisten, werden folgende Bibliotheksservices der Zentralbibliothek  aufrechterhalten:

  • Ausleihe im Umfang von maximal 3 Büchern pro Tag. Öffnungszeiten für Ausleihe: Mo-Fr 9.00-18.30 Uhr sowie Sa 11.00-16:30 Uhr
  • Rückgabe während der Öffnungszeiten für Ausleihe oder über den Briefkasten an der Zentralbibliothek
  • Einzelarbeitsplätze und Arbeitskabinen stehen ab 16.12. nur mit Online-Reservierung  zur Verfügung für:
    • Studierende in Härtefällen, zur Anfertigung von studentischen Abschlussarbeiten und studienbegleitend anzufertigenden Hausarbeiten (ein Härtefall ist bspw. gegeben, wenn kein geeigneter privater Arbeitsplatz vorhanden ist),
    • ausschließlich Mitgliedern und Angehörigen der CAU zur Anfertigung von Forschungsarbeiten einschließlich Dissertationen und Habilitationen sowie
    • Lehrende zur Vorbereitung von Lehrveranstaltungen.
  • Die Servicetheke ist weiterhin geöffnet Mo-Fr 9.00-18.30 Uhr sowie Sa 11.00-16.30 Uhr.

Den Umfang der aktuellen Services in den Fachbibliotheken der Fakultäten, Seminar und Institute entnehmen Sie bitte den Webseiten der jeweiligen Einrichtungen.

Folgende Services werden nicht angeboten:

Zentralbibliothek:

  • Besondere Bestandsgruppen
  • Einzelarbeitsplätze nach dem First-Come-First-Served-Prinzip
  • Führungen und Schulungen
  • Funktionsausstattung und -räume
  • Informationstheke
  • Selbstentnahme von Printmedien aus den Freihandbereichen
  • Vor-Ort-Abgabe von Dissertationen – postalische Zusendung erbeten

Ihre individuellen Anliegen richten Sie bitte an: info@ub.uni-kiel.de

Kontakte:

CAU Card

Die CAU Card muss zu Beginn jedes Semesters validiert werden. Über die Validierungsterminals wird der untere graue Streifen durch ein Thermodruckverfahren mit Informationen über den Gültigkeitszeitraum bedruckt. Seit Januar 2020 kann die CAU Card nicht mehr als Semesterticket genutzt werden. Zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel steht das Landesweite Semesterticket zur Verfügung.

Die CAU Card umfasst folgende Funktionen:

  • Studienausweis
  • Benutzerkarte Zentralbibliothek
  • Teilnahme am Hochschulsport
  • Guthaben-Börse des Studentenwerkes

Validierungsterminal während Corona-Einschränkungen:

Aufgrund der teilweisen Schließungen oder eingeschränkten Öffnungen der CAU-Einrichtungen stehen während der Dauer der Corona-Maßnahmen  ggf. nicht alle Validierungsterminals zur Verfügung. Zurzeit kann die CAU Card im Foyer des Universitätshochhauses validiert werden. Das Hochhausfoyer ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr geöffnet. Es gilt Maskenpflicht.

Weitere Informationen zur CAU Card

Lageplan CAU Card Terminal im Hochhausfoyer

Lageplan CAU Card Terminal im Hochhausfoyer

Evaluation der Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/21

Das Serviceangebot Lehrevaluation bietet ein empirisch fundiertes Instrument zur Evaluation der Lehrveranstaltungen. Auch im Wintersemester 2020/21 berücksichtigt es die besondere Situation in der digitalen Lehre. Lehrende können die Ergebnisse zur Auswahl von Weiterbildungsangeboten nutzen und eigene Fragen formulieren. Nehmen Sie sich die Freiheit, Ihre Lehre zu verbessern!

Die Befragung steht allen Fakultäten und Fächern zur Verfügung und kann auf Wunsch für einzelne Bereiche zentral durchgeführt werden. Weiterhin ist auch eine individuelle Evaluation über die Internetplattform Lehrevaluation-Uni-Kiel möglich. Für die Entwicklung digitaler Lehrformate und den Dialog zur Lehrqualität ist gerade jetzt das Feedback der Studierenden noch wichtiger.

Mehr Informationen zur Evaluation der Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/21

Freiversuchsregelung

aktuelle Informationen stehen in Kürze zur Verfügung

Hinweise und Verweise der Fakultäten zum Wintersemester 2020/21

Theologische Fakultät

An der Theologischen Fakultät werden die Veranstaltungen primär digital angeboten. Falls die Bedingungen es erlauben, können die digitalen Angebote durch einzelne Präsenzelemente ergänzt werden. Informationen zu ausgewählten im Präsenzformat unterrichteten Veranstaltungen finden sich im Vorlesungsverzeichnis der Theologischen Fakultät, aktuelle Meldungen zum WiSe auf dem Webauftritt der Fakultät.

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Informationen zu im Präsenzformat unterrichteten Veranstaltungen finden sich im Vorlesungsverzeichnis und auf der Website der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Unter Online-Lehre in Kiel finden Sie eine Übersicht über die Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/2021 mit Hinweisen dazu, wie Sie sich in die einzelnen Veranstaltungen einwählen bzw. die Vorlesungsvideos abrufen können.

Medizinische Fakultät

Um den besonderen Bedürfnissen des Studiums der Medizin und Zahnmedizin gerecht zu werden, wird neben digitalem Unterricht so viel Präsenzlehre wie möglich angeboten, wobei die Hygieneregeln stets im Vordergrund stehen. Vorlesungen werden rein digital als stream und/oder remote Video angeboten. Seminare, Praktika und Untersuchungskurse werden in Hybridform mit Präsenzteilen in Kleingruppen und digitalen Anteilen durchgeführt. Der patientennahe Unterricht wird durch Übungen am Modell und mit digitalen Lernkursen ergänzt. Zusätzlich sind verschiedene digitale Diskussionsforen eingerichtet. Weitere Informationen auf der Website der Medizinischen Fakultät

Philosophische Fakultät

Das Wintersemester 2020/21 findet vorrangig digital statt. In der Philosophischen Fakultät hat das Dekanat Kriterien für Präsenzelemente innerhalb dieser digitalen Lehre zusammen mit den Fächern entwickelt. Präsenzlehre wird nur dann angeboten, wenn keine Onlinelehre möglich ist. Informationen erhalten die Studierenden mit den konkreten Hinweisen zur jeweiligen Lehrveranstaltung, über die Einrichtungen der Fakultät und über das Gemeinsame Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät.

Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät

In allen von der Fakultät angebotenen deutsch- und englischsprachigen Studiengängen werden die Vorlesungen und große Seminare auch im Wintersemester als digitale Lehr-Lern-Veranstaltungen realisiert. Detaillierte Regelungen und Hinweise sind jeweils aktuell auf der Hinweisseite zur Corona-Pandemie auf der Website der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät aufgeführt.

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Die Vorlesungen, Seminare und Übungen werden soweit als möglich in digitaler Form (synchron oder asynchron) angeboten. Die praktische Ausbildung im Labor, im Freiland oder bei Exkursionen wird soweit wie möglich in Präsenz, stets unter Beachtung der Hygieneregeln, durchgeführt. Diese Formen der praktischen Übungen sind ein essentieller Teil der naturwissenschaftlichen Lehre. Die einzelnen Fächer informieren auf ihren jeweiligen Webseiten über die Module mit praktischen, in Präsenz (Kleingruppen) durchzuführenden Inhalten. Zentrale Corona-Webseite der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät werden alle Vorlesungen, insbesondere die Vorlesungen und zugehörigen Übungen, digital angeboten. Dies gilt für alle Module, die von der WiSo-Fakultät angeboten werden, also einen Modulcode haben, der mit VWL- oder mit BWL- beginnt. Übersicht der Studiengänge, die online studierbar sind.

Kohorten

Besondere Regelungen für Kohorten: Im Wintersemester 2020/21 sind in Einzelfällen Kohortenbildungen vorgesehen. Sollten Sie einer sogenannten Kohorte angehören, gelten für Sie teilweise andere Regelungen, über die Sie gesondert informiert werden. Grundsätzlich ist die Maskenpflicht auch innerhalb von Kohorten einzuhalten.

Kontaktdatenerfassung ditigal

Die Kontaktdatenerhebung erfolgt gemäß §3 der Anforderungen der "Landesverordnung über besondere Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 an Hochschulen":

"(2) Bei Lehrveranstaltungen, sonstigen Veranstaltungen und Prüfungen der Hochschule sind die Kontaktdaten der Teilnehmenden zu erheben. Die Daten sind so zu erheben und aufzubewahren, dass Erhebungsdatum und -uhrzeit, Vor- und Nachname, Anschrift, sowie, soweit vorhanden, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse für einen Zeitraum von vier Wochen nachverfolgt werden können. Danach sind die Daten zu vernichten. Sie sind auf Verlangen der für den Infektionsschutz zuständigen Behörde zu übermitteln, sofern dies zum Zwecke der Nachverfolgung von möglichen Infektionswegen erforderlich ist. Es ist zu gewährleisten, dass unbefugte Dritte von den erhobenen Daten keine Kenntnis erlangen. Eine anderweitige Verwendung ist unzulässig. Die Hochschule hat Personen, die die Erhebung ihrer Kontaktdaten verweigern, von dem Besuch oder der Nutzung der Einrichtung oder der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen. Soweit gegenüber der Hochschule Kontaktdaten angegeben werden, müssen sie wahrheitsgemäß sein; bei dienstlichen Tätigkeiten genügen die dienstlichen Kontaktdaten."

Die Kontaktdatenerfassung erfolgt in OLAT. Das notwendige neue Modul wurde von der CAU beim Hersteller von OLAT beauftragt.

Die Registrierung der Kontaktdaten kann über einen QR-Code oder durch Aufruf der jeweils raumspezifischen URL gestartet werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Durchlaufs wird Ihnen dies mit einer Bestätigungsmeldung angezeigt, die zudem mit einem grünen Hintergrund versehen ist. Sie erhalten dann von OLAT eine Bestätigungsemail mit einer Zusammenfassung und Hinweisen zum Datenschutz. Bitte bewahren Sie diese Bestätigungsemail dann 28 Tage auf, um eine ggf. erforderliche Kontaktdatennachverfolgung selbst unterstützen zu können.

Nur auf Anforderung der für den Infektionsschutz zuständigen Behörde werden die geforderten und von Ihnen angegebenen Information durch die CAU an die anfordernde Behörde weitergeleitet. Ihre Angaben zu Anwesenheiten werden separat gespeichert und sind nicht mit Ihrem Benutzerkonto verbunden und können nicht von Dozenten oder Kursadministratoren eingesehen werden.
 
 Die erhobenen Kontaktdaten werden nach 28 Tagen automatisch gelöscht.

Für den Fall, dass die digitale Kontaktdatenerfassung nicht möglich ist, z.B. Systemausfall oder fehlende Internetverbindung, werden von den Lehrkräften Registrierungslisten auf Papier erstellt.

OpenOlat Kontaktdatenerfassung

Frauenhände halten ein Handy

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Nachteilsausgleich

Wer kann einen Antrag stellen?

Studierende

  • in besonderen Lebenslagen (Schwangerschaft, Erziehung von Kindern, Pflege von Angehörigen)
  • mit chronischer Erkrankung/Behinderung
  • die coronabedingte Nachteile erfahren (langfristige Einschränkungen, z.B. Risikogruppenzugehörigkeit, fehlende technische Ausstattung, und akute Einschränkungen, z.B. Quarantäne.)

haben die Möglichkeit, für Lehrveranstaltungen und Prüfungen einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen.

Wie funktioniert die Antragstellung?

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Anliegen rechtzeitig (nach Möglichkeit deutlich vor dem Lehrveranstaltungs-/Prüfungstermin) bei den nachfolgend genannten zuständigen Stellen und erkundigen Sie sich bitte nach dem genauen Verfahrensablauf:

  • Bei akuten Einschränkungen halten Sie bitte zunächst Rücksprache mit Ihrer Lehrperson, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wenn Sie Veranstaltungstermine versäumen, klären Sie bitte bei anwesenheitspflichtigen Lehrveranstaltungen zunächst, ob die Fehlzeiten im Rahmen der Fehlzeitenregelungen entschuldigt werden können, ohne dass ein Antrag auf Nachteilsausgleich gestellt werden muss.
  • Bei langfristigen Einschränkungen erkundigen Sie sich bitte bei dem für Ihren Studiengang zuständigen Prüfungsamt. Studierende der Medizin und Zahnmedizin wenden sich bitte an das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät.

Stellen Sie bitte anschließend – ebenfalls rechtzeitig – einen formlosen Antrag auf Nachteilsausgleich bei der zuständigen Stelle (s.o.), in dem Sie Ihre Einschränkungen erläutern und legen Sie bitte Nachweise und möglichst auch ärztliche Empfehlungen für geeignete Ausgleichsmaßnahmen bei. Dies unterstützt die*den Prüfungsausschussvorsitzende*n und die Lehrpersonen dabei, eine geeignete Nachteilsausgleichsmaßnahme zu finden.

Bei der Prüfung, ob eine angemessene Nachteilsausgleichsmaßnahme angeboten werden kann, achtet die zuständige Stelle auf Gleichwertigkeit zur üblicherweise zu erbringenden Leistung und Umsetzbarkeit. Dies kann dazu führen, dass es teilweise nicht möglich sein wird, eine geeignete, das heißt insbesondere gleichwertige, und organisatorisch umsetzbare Nachteilsausgleichsmaßnahme anzubieten.

Die Entscheidung wird Ihnen in der Regel per stu-Mail mitgeteilt. Bei positiven Entscheidungen sind ggf. im nächsten Schritt die organisatorischen Details mit der Lehrperson zu besprechen.

Beispiele für Nachteilsausgleichsmaßnahmen sowie einzureichende Nachweisunterlagen

  • Technische Probleme wie eine unzureichende Netzabdeckung oder fehlende technische Ausstattung:  Ist es nicht möglich, einen Nachweis einzureichen, versuchen Sie bitte, die Einschränkungen plausibel darzustellen. Nach Möglichkeit wird Ihnen eine gleichwertige Ersatzleistung angeboten, die zur Kompensation von Fehlzeiten geeignet ist, oder bspw. bei Prüfungen, sofern es sich organisatorisch einrichten lässt, ein Präsenztermin.
  • Angehörige*r einer Risikogruppe: Bitte reichen Sie eine ärztliche Bescheinigung über die Risikogruppenzugehörigkeit ein. Für Präsenzprüfungen wird Ihnen nach Möglichkeit ein separater Raum zur Verfügung gestellt.
  • Akute respiratorische Symptome: Informieren Sie sich bitte zunächst anhand des Schnupfenplans und nehmen Sie bitte Kontakt mit der Lehrperson auf. Dürfen Sie an einer Prüfung nicht teilnehmen, reichen Sie bitte eine ärztliche Bescheinigung schnellstmöglich beim zuständigen Prüfungsamt ein, ansonsten bei der Lehrperson. Nach Möglichkeit wird Ihnen eine gleichwertige Ersatzleistung angeboten, die zur Kompensation von Fehlzeiten geeignet ist, oder z.B. bei Prüfungen, sofern es sich organisatorisch einrichten lässt, ein Präsenztermin zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Quarantäne: Bitte reichen Sie einen geeigneten Nachweis ein, z.B. behördlicher Bescheid oder Schriftverkehr mit einer Behörde. Nach Möglichkeit wird Ihnen eine Ersatzleistung ohne Präsenz, eine virtuelle Teilnahme an einer Veranstaltung oder ein Termin zu einem späteren Zeitpunkt angeboten.
  • Ein- und Ausreiseverbot: Bitte reichen Sie einen geeigneten Nachweis ein. Nach Möglichkeit wird Ihnen eine Ersatzleistung ohne Präsenz, eine virtuelle Teilnahme an einer Veranstaltung oder ein Termin zu einem späteren Zeitpunkt angeboten.
  • Schwangere: Reichen Sie bitte Ihren Mutterpass oder ärztliche Belege ein. Nach Möglichkeit wird Ihnen ein separater Raum zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass sich aus den oben genannten Beispielen kein Anspruch auf Gewährung der beispielhaft genannten Maßnahmen ergibt. Sollte Ihnen keine geeignete Nachteilsausgleichsmaßnahme angeboten werden können, weichen Sie bitte auf die Prüfungsmöglichkeiten der folgenden Prüfungszeiträume aus oder belegen Sie das Modul zu einem späteren Zeitpunkt. 

Prüfungen

Im Wintersemester werden Präsenzprüfungen zum Teil durch digitale Prüfungsformate ersetzt. Wann und in welcher Form die jeweiligen Prüfungen stattfinden, erfahren Sie von den zuständigen Lehrpersonen.

Online-Prüfungen

Einige der Online-Prüfungen finden auf der Lernplattform OpenOLAT bzw. dem separat aufgesetzten Prüfungsserver (ebenfalls OpenOLAT) statt. Damit Sie sich vor der Prüfung mit den technischen Bedingungen einer Online-Prüfung vertraut machen können, führt der eLearning Service der CAU Informationsveranstaltungen mit u.a. folgendem Inhalt durch:

  • Was brauche ich an Equipment für e-Prüfungen?
  • Was passiert bei technischen oder anderen Problemen?
  • Wie sehen e-Prüfungen in OpenOLAT aus?

Informationen zu den Terminen finden Sie unter „Aktuelles & Infos“ in der Lernplattform OpenOLAT

Hausarbeiten und Abschlussarbeiten

Laut Landesverordnung über besondere Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 an Hochschulen bleiben die Bibliotheken für bestimmte Zwecke geöffnet (siehe Abschnitt Bibliotheken). Zu diesen Zwecken gehört unter anderem das Anfertigen von studienbegleitenden Hausarbeiten, sodass hier aktuelle keine Einschränkungen vorliegen.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, einen Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit von Hausarbeiten, Abschlussarbeiten o.ä. zu stellen, falls bspw. aufgrund von geschlossenen Bibliotheken und Laboren oder fehlender Kinderbetreuungsmöglichkeiten für Kinder unter 14 Jahren (siehe auch „Schulen und Kitas“) die Bearbeitung nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Ein Antrag ist beim Prüfungsamt einzureichen.

Abgabe von Abschlussarbeiten

Die  Hauptpforte der Uni Kiel ist ständig besetzt, sodass hier Abschlussarbeiten etc. fristwahrend abgegeben werden können.

Geänderte Prüfungszeiträume

Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021 für Bachelor- und Masterstudiengänge

Aufgrund der anhaltenden Pandemiebedingungen mussten die Prüfungszeiträume des Wintersemesters 2020/21 und des Sommersemesters 2021 für die Bachelor- und Masterstudiengänge abweichend von den bisher angekündigten Zeiträumen neu terminiert werden. Es besteht die Notwendigkeit von dreiwöchigen Prüfungszeiträumen. Unter Beteiligung der verschiedenen Interessensgruppen wurden folgende Prüfungszeiträume festgelegt:

  • 1. Prüfungszeitraum des Wintersemesters 2020/21: 15.02.2021 - 06.03.2021 (KW 7 - 9)
  • 2. Prüfungszeitraum des Wintersemesters 2020/21: 29.03.2021 - 17.04.2021 (KW 13 - 15)
  • 1. Prüfungszeitraum des Sommersemesters 2021: 02.08.2021 - 21.08.2021 (KW 31 - 33)
  • 2. Prüfungszeitraum des Sommersemesters 2021: 04.10.2021 - 23.10.2021 (KW 40 - 42)

Detaillierte Terminpläne mit den Anmeldefristen usw. finden Sie hier

Für Staatsexamensstudiengängen gelten abweichende Regelungen.

Regelstudienzeit

Diese Informationen werden zurzeit aktualisiert.

Die Regelung Schleswig-Holsteins lautet:

Für hochschulrechtliche Regelungen, die an die Regestudienzeit oder an die Fachsemesterzahl anknüpfen, wertet die Hochschule das Sommersemester 2020 nicht als Fachsemester. Die Hochschulen erteilen Studierenden, die im Sommersemester 2020 eingeschrieben waren, auf Antrag eine Bescheinigung, dass sie pandemiebedingt Leistungsnachweise oder Prüfungsleistungen nicht erbringen konnten und dass dies den Ablauf des Studiums um ein Semester verzögert. Davon unberührt bleiben die Regelungen zu den Staatsexamina. (Quelle)

Information der CAU:

Mit dem Land Schleswig-Holstein hat die Kieler Universität die Auslegung der Regelung in Bezug auf die Semesterzählung vereinbart. Das ist insbesondere für BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger eine wichtige Weichenstellung. Die Semesterzählung selbst wird unverändert fortgeführt, da sonst u.a. alle Studienordnungen angepasst werden müssten. Die Regelstudienzeit darf allerdings ohne Konsequenzen um ein Semester überschritten werden. Studierenden, die im SoSe mit der Ausbildungsförderung unterstützt worden sind, wird damit eine Verlängerung der Förderung um ein Semester automatisch gewährt. Das Präsidium der CAU stellt seit 6. September eine entsprechende Bescheinigung zum Download zur Verfügung, welche die besonderen Umstände darlegt. Diese Bescheinigung können sich alle Studierenden ohne zusätzlichen Antrag selbstständig herunterladen.

Die Bescheinigung ist im HISinOne der Kieler Universität unter dem Titel "Corona-Bescheinigung Sommersemester 2020" hinterlegt.

Zum HISinOne-Portal

Risikogruppen und Schwangere

Bei Vorliegen einer Schwangerschaft sollen Sie diese gemäß § 15 Absatz 1 MuSchG Schwangerschaft bei der zuständigen Stelle und bei der für die jeweilige Lehrveranstaltung zuständigen Lehrperson melden. Gerade im Rahmen der aktuellen Pandemiesituation sind besondere Vorsichtsmaßnahmen bei Präsenzveranstaltungen erforderlich. Um die Einhaltung dieser Maßnahmen sicherstellen zu können und eine etwaige Gefährdung der Schwangeren und/oder der ungeborenen Kinder möglichst auszuschließen, nehmen Sie diese Meldepflicht bitte wahr. Auch wenn Sie die Meldung bereits vorgenommen haben, wenden Sie sich außerdem bitte rechtzeitig vor der geplanten Teilnahme an Präsenzlehrveranstaltungen noch einmal zusätzlich direkt an die zuständige Lehrperson.

Angehörige von Risikogruppen und Schwangere haben die Möglichkeit, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt Nachteilsausgleich

Schulen und Kitas

Sollte aufgrund von coronabedingt fehlenden Kinderbetreuungsmöglichkeiten für Kinder unter 14 Jahren die Teilnahme an einer anwesenheitspflichtigen Lehrveranstaltung nicht oder nur eingeschränkt möglich sein, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen. Auch ist ein Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit von Hausarbeiten, Abschlussarbeiten o.ä. möglich. Als Nachweis ist die Kopie der Geburtsurkunde einzureichen.

Vorläufige Mastereinschreibung

Studierende, die im Wintersemester 2020/21 vorläufig in den Master eingeschrieben sind, müssen den Bachelor-Abschluss nicht bis zum 10.12.2020 nachreichen, sondern erhalten eine Fristverlängerung bis zum 31.03.2021. Diese Fristverlängerung gilt für die genannten Fälle ohne gesonderte Antragstellung.