Dies & Das | Veranstaltungsreihen | Vorträge | Universität | Transfer | Agrar & Ernährung

„Alumni Career Talks“ mit der BASF

Am Mittwoch, 22. Januar, finden die „Alumni Career Talks“ mit Julia Harnal geb. Kamerichs (Vice President Global Sustainability & Governmental Affairs Agricultural Solutions, BASF) statt. Bei diesem Veranstaltungsformat vom Alumni-Management der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) teilen berufserfahrene Alumni in Führungspositionen ihre Karrieretipps und geben Einblicke in ihre Werdegänge und ihren Arbeitsalltag. „Mit unserem Veranstaltungsformat unterstützen wir auch Studierende dabei, sich frühzeitig mit berufserfahrenen Alumni der Uni Kiel und Unternehmen nutzbringend auszutauschen und zu vernetzen“, ordnet Mareike Mika vom Alumni-Management ein.

Julia Harnal ist CAU-Absolventin im Fach Agrarwissenschaften und möchte ihre Erfahrungen mit Studierenden und Alumni teilen: „Mein Studium im Bereich Agrarwissenschaften an der Uni Kiel hat mich nicht nur mit einer breiten Wissensbasis sondern vor allem mit großem Praxisbezug perfekt auf eine berufliche Laufbahn vorbereitet. Zudem merke ich heute noch, dass wir dann die beste Leistung abrufen, wenn wir mit Begeisterung dabei sind und von tollen Menschen umgeben sind, auch das war bereits an der Uni immer der Fall! Seit einigen Jahren, und insbesondere durch meine langjährigen Auslandsaufenthalte in Frankreich und Kanada, bemerke ich, dass mein Lebenslauf und meine persönlichen Erfahrungen für jüngere Kollegen und Berufseinsteiger hilfreiche Beispiele für ihre eigenen Entscheidungen liefern. Gerade auch wenn ich offen und ehrlich von den ‚Klippen‘ einer internationalen Karriere berichte und wie es gelingen kann, sie zu umschiffen! Ich freue mich daher sehr auf einen spannenden Austausch in Kiel, bei dem ich bestimmt auch ganz viel erfahre und mitnehmen werde“, sagt Harnal.

Das Alumni-Management lädt alle zukünftigen, aktuellen und ehemaligen Studierenden der Uni Kiel, Studierende anderer Hochschulen in Kiel und weitere Interessierte zum Besuch der „Alumni Career Talks“ mit Julia Harnal ein.

Über Julia Harnal geb. Kamerichs:

Julia Harnal ist in einer Landwirtsfamilie aufgewachsen und hat an der Uni Kiel Agrarwissenschaften studiert, bevor sie 2001 bei BASF im Unternehmensbereich Agricultural Solutions einstieg. Neben ihrer Tätigkeit im Stab des BASF-Vorstands leitete sie Marketing-Teams in Frankreich und Kanada und ist nun Vice President für globale Nachhaltigkeit und Regierungsbeziehungen. Hier leitet sie ein vielfältiges globales Team, das mit Leidenschaft die Landwirtschaft der Zukunft gestaltet. In ihrer Freizeit genießt Julia Harnal die Zeit mit ihrer Familie, sie reist gerne, um Freunde und Familie auf der ganzen Welt zu besuchen, liebt das Wandern und das Skifahren.

Über BASF:

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Das Unternehmen verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 122.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg der Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Ihr Portfolio ist in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2018 weltweit einen Umsatz von rund 63 Milliarden Euro. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt.

Julia Harnal
© Andreas Henn

Julia Harnal, Vice President Global Sustainability & Governmental Affairs Agricultural Solutions, BASF

Informationen und Anmeldung:

www.alumni.uni-kiel.de/de/veranstaltungen

Das Wichtigste in Kürze:

Was: „Alumni Career Talks“ mit Julia Harnal (Vice President Global Sustainability & Governmental Affairs Agricultural Solutions, BASF)
Wann: Mittwoch, 22.01.2020, 18 Uhr
Wo: Audimax Uni Kiel, Christian-Albrechts-Platz 2, 24118 Kiel

Über das Alumni-Management der Uni Kiel:
Das Alumni-Management der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist eine zentrale Abteilung für Netzwerkaufbau und Beziehungsmanagement, primär zwischen aktuellen, ehemaligen und zukünftigen Studierenden, Multiplikatoren und Unternehmen. Als fachübergreifende und kostenfreie Service-Stelle für die universitätsweite Alumni-Arbeit fördert sie aktiven Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zwischen den verschiedenen Stakeholdern. Die vernetzte Social Media-Kommunikation und die Digitalstrategie wurden 2017 und 2019 von alumni-clubs.net, Dachverband für Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum, als „Best Practice“ ausgezeichnet. Fast 40.000 Alumni und Multiplikatoren nutzen derzeit die Netzwerke des Alumni-Managements aktiv.

Kontakt:

Mareike Mika, M.A.
Leitung Alumni-Management
mmika@uv.uni-kiel.de
0431/880-4036
www.alumni.uni-kiel.de