Studium & Lehre | Transfer

„Mein Kiel!“ nimmt Kurs aufs Ostufer

Vortrag stellt Kieler Lieblingsplätze jetzt auch in Gaarden vor

In einem reich bebilderten Vortrag stellt Celia Ehlke, Projektleiterin und Fotografin der Ausstellung „Mein Kiel!“, eigens ausgewählte Lieblingsorte von in- und ausländischen Doktorandinnen und Doktoranden der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) vor. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. Januar, 20:00 Uhr, für den Verein Kulturwerft e.V. in den Räumen des Restaurierungszentrums in Gaarden statt. Der Eintritt ist frei.

Die auf dem Westufer schon an unterschiedlichen Standorten gezeigte Ausstellung ist ein fotografischer Stadtrundgang durch Kiel. Er lädt Besucherinnen und Besucher zum Entdecken neuer und alter (Lieblings-)orte auf Ost- und Westufer ein. Das gemeinsam durch Graduiertenzentrum und International Center der CAU unterstützte Projekt erobert zurzeit erfolgreich das Ostufer. Im Dezember waren ausgewählte Fotografien bereits in den Räumen der ehemaligen Volksbank in Gaarden zu besichtigen.

Celia Ehlke freut sich über die Gelegenheit, die Arbeiten im neuen Kontext zu präsentieren: „In Gaarden lässt sich viel entdecken.“ Häufig lohnt hierbei auch ein zweiter Blick: Der Lieblingsplatz des Briten David befindet sich zum Beispiel auf der Rückseite des Iltisbunkers. „Die Vorderseite mit dem Revolutionsbild hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erregt – aber hier hat jemand auch die hintere Wand für sich entdeckt“, freut sich Ehlke. Ihr eigener Lieblingsplatz findet sich diesmal sogar in Sichtweite des Veranstaltungsortes: Es ist der Blick auf die Kräne der Werften am Ostuferhafen.

Diese und andere Lieblingsplätze werden in dem Vortrag vorgestellt und erläutert. Neben den aus der Ausstellung bekannten Fotografien gibt Celia Ehlke auch Einblick in ihren kreativen Prozess. „Ich habe auch bisher ungezeigte Fotos aufgenommen“, erklärt sie. „Sogenannte ‚Outtakes‘, die während der Fotoshootings entstanden, aber nicht für das finale Foto ausgewählt wurden.“ Man kann sich also darauf freuen, die bekannten Lieblingsorte noch einmal von Neuem entdecken.

Kontakt

Celia Ehlke
Konzept, Projektleitung und Fotos
docsnet-culture@uv.uni-kiel.de  

Jan Bensien
International Center der CAU
0431/880-3716
jbensien@uv.uni-kiel.de

Die Kräne der Werften auf dem Ostufer
© Celia Ehlke

Lieblingsplatz: Die Kräne der Werften auf dem Ostufer versinnbildlichen Kiel für Projektleiterin Celia Ehlke.

Das Wichtigste in Kürze:

Was: Vortrag zur Foto-Ausstellung „Mein Kiel! – Lieblingsplätze Kieler Doktorand_innen“
Wann: 15. Januar, 20:00 Uhr
Wo: Kulturwerft e.V., Kaiserstraße 4, 24143 Kiel