Ausstellungseröffnung: „Alte Felsen – nichts Neues“
In der Zusammenarbeit mit der Antikensammlung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) zeigen die Studierenden aus der Fachklasse Freie Kunst und Keramik der Muthesius Kunsthochschule Kiel ihre künstlerischen Arbeiten. Die Ausstellung wird heute (4. Mai) eröffnet und ist bis zum 4. Juni für die Öffentlichkeit frei.
Die Künstlerinnen und Künstler dieser Ausstellung waren Teilnehmende einer Forschungsreise nach Rom. Die Fülle an Geschichte, Gebäuden und Kunstwerken dieser antiken Stadt hat jeden von ihnen auf eigene Weise fasziniert und beeinflusst. In ihren individuellen Werken setzen sie sich mit den Eindrücken und Erfahrungen dieser Reise auseinander und bringen ihre persönliche Perspektive in ihre künstlerischen Arbeiten ein. Die Arbeiten zeigen eine starke Verbindung zur Ästhetik und Materialität Roms.
Einige Künstlerinnen und Künstler reflektieren ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in der Stadt, während andere sich mit den historischen Orten und Bauwerken auseinandersetzen, diese hinterfragen und neu interpretieren. Themen wie Raum, Vergänglichkeit, Ewigkeit, Instabilität und Unbeständigkeit finden sich in den unterschiedlichen Werken wieder. So widmete sich beispielsweise Regine Bruhn etruskischen Funden und erforschte die sich ständig verändernden Formen von Raum und Zeit. Annette Herbers setzte sich mit der historischen Bedeutung antiker Baukörper, insbesondere der Säulen, auseinander. Santiago Insignares integrierte in seinen Arbeiten Erfahrungen des Belebens und Verlassens von Räumen und Orten. Nadine Kles fing in ihren Werken die Ästhetik und Monumentalität Roms ein, stellte jedoch auch Instabilität und Unbeständigkeit dagegen. Yigyeom Suh stellte die Frage nach dem Raum der Orte und der Vergänglichkeit in ihren Werken in den Vordergrund.
Das Wichtigste in Kürze:
Ausstellung: ALTE FELSEN – NICHTS NEUES
Datum: 4.5. bis 4.6.2023
Eröffnung: 4.5.2023 um 19Uhr
Ort: Antikensammlung - Kunsthalle zu Kiel, Düsternbrooker Weg 1
Künstler*innen: Regine Bruhn, Annette Herbers, Santiago Insignares, Nadine Kles, Yigyeom Suh
Öffnungszeiten:
Di bis So: 10:00 bis 18:00 Uhr
Mi: 10:00 bis 20:00 Uhr
Der Eintritt ist frei