Über 1,6 Mio. Euro zur Entwicklung von neuen Methoden für die Materialforschung

Bund fördert drei Forschungsprojekte mit extrem starkem Röntgenlicht am länderübergreifenden Ruprecht-Haensel-Labor

Gebäude
© DESY / Marta Mayer

Im Center for X-Ray and Nano Science (CXNS) am DESY in Hamburg ist das Ruprecht-Haensel-Labor angesiedelt, eine gemeinsame Einrichtung mit der CAU.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert gleich drei Forschungsprojekte aus der Physik und dem Forschungsschwerpunkt KiNSIS (Kiel Nano Surface and Interface Science) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Über 1,6 Mio. Euro gehen dabei an die CAU für die Entwicklung neuer Methoden und Instrumente zur Erforschung von Materialien. Dazu nutzen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hochintensives Röntgenlicht, das am Forschungszentrum Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg erzeugt wird. Mit der sogenannten Synchrotronstrahlung lassen sich zum Beispiel ultraschnelle Prozesse auf der Nanoebene beobachten. Davon erhoffen sich die Forschenden auch neue Erkenntnisse für bessere Batterien und Brennstoffzellen, neuartige Quantenmaterialien oder die Freisetzung von medizinischen Wirkstoffen. Die Instrumente werden im Ruprecht-Haensel-Labor, einer gemeinsamen Einrichtung der CAU und dem DESY, angesiedelt und dort Forschenden aus aller Welt zur Verfügung stehen. Die Förderung ist auf drei Jahre bis 2025 angelegt.

Beschleuniger wie am DESY bringen winzige, elektrisch geladene Teilchen auf nahe der Lichtgeschwindigkeit und erzeugen so extrem helles Röntgenlicht. Forschende der Physik, Chemie, Materialwissenschaft oder den Lebenswissenschaften nutzen es zum Beispiel, um das Verhalten von Elektronen zu untersuchen, Nanomaterialien zu analysieren oder lebenswichtige biochemische Prozesse zu verfolgen.

„Mit modernsten Forschungsmethoden wie der Synchrotronstrahlung können wir Materialien auf einzigartige Weise untersuchen. Das schafft die Grundlage für ganz neues Wissen und innovative Anwendungen“, sagt Professor Kai Rossnagel. Er ist einer der Sprecher des CAU-Forschungsschwerpunkts KiNSIS „Kiel Nano, Surface and Interface Science“, in dem das Ruprecht-Haensel-Labor verortet ist. Um das Röntgenlicht auf konkrete Forschungsfragen anzuwenden, müssen die hochkomplexen Instrumente jedoch individuell entwickelt werden. Das ermöglichen den Forschenden nun die drei Bewilligungen des BMBF. „Diese Förderung verstärkt nicht nur die Kieler Nanoforschung und die erstklassige Forschungsinfrastruktur in Norddeutschland. Sie wird auch eine zentrale Schlüsseltechnologie für die Energieforschung, die digitalen Technologien und die Lebenswissenschaften vorantreiben.“

Die drei bewilligten Projekte im Überblick:

Methoden für die Energieforschung entwickeln

© Olaf Magnussen

Projekt „HES4ES: High-energy surface X-ray scattering for energy science", Förderkennzeichen 05K22FK1

Prof. Dr. Olaf Magnussen, Institut für Experimentelle und Angewandte Physik

Die Weiterentwicklung von Batterien und der Wasserstofftechnologie ist eine zentrale Aufgabe auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Gesellschaft. Olaf Magnussen, Professor für Festkörperphysik, CAU, untersucht deshalb gemeinsam mit Hans-Georg Steinrück, Professor für Technische Chemie, Universität Paderborn, elektrochemische Prozesse, die in Batterien, Brennstoffzellen und bei der Elektrolyse ablaufen. Ein umfassendes Verständnis davon, was an den Grenzflächen zwischen Elektroden und Flüssigkeiten auf atomarer Skala passiert, kann zum Beispiel Elektrodenmaterialien langlebiger machen. Bisher waren diese Grenzflächen jedoch mit den meisten Methoden nur schwer zugänglich.

Mit der BMBF-Förderung wollen die Wissenschaftler neue Verfahren mit hochintensiver Röntgenstrahlung entwickeln. „Wir verwenden besonders kurzwellige Strahlen, wie sie auch bei der Gepäckdurchleuchtung am Flughafen zum Einsatz kommen. Damit können wir tief ins Innere von Materialien eindringen und Prozessabläufe unter realistischen Bedingungen untersuchen“, erklärt Magnussen. Die Instrumente werden an der europäischen Forschungsanlage ESRF (European Synchrotron Radiation Facility) in Grenoble, Frankreich, und am DESY in Hamburg entwickelt.

Flüssige Grenzflächen besser verstehen