Uni Kiel begrüßt neue Studierende am 18. Oktober

Veranstaltung vor Ort und online via Live-Stream

Mit dem traditionellen Semesterauftakt geht die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) einen kleinen Schritt in Richtung Normalität. Durch die 3G-Regelungen kann die Erstsemesterbegrüßung am 18. Oktober 2021, erstmals seit 2019, wieder in Präsenz stattfinden.

Insgesamt 600 Studierende können jeweils vormittags von 10:00 bis 11:30 Uhr oder nachmittags von 14:00 bis 15:30 Uhr vor Ort teilnehmen. „Wir nutzen 50 Prozent der Kapazität unseres Audimax“, erklärt Claudia Ricarda Meyer, Kanzlerin der CAU. „Mit einem detaillierten Hygienekonzept wollen wir unseren Studierenden und Mitarbeitenden eine sichere Umgebung bei dieser Erstsemesterbegrüßung bieten.“ Gleichzeitig wird die Veranstaltung live auf den Audimax-Vorplatz und ins Internet gestreamt.

„Für mich ist diese Veranstaltung etwas ganz Besonderes. Ein Jahr nach meinem Amtsantritt kann ich die Erstsemesterstudierenden zum ersten Mal persönlich auf unserem Campus begrüßen“, sagt CAU-Präsidentin Professorin Simone Fulda.

Das Präsidium, der AStA und weitere Gäste begrüßen die neuen Studierenden und die die acht CAU-Fakultäten stellen sich vor. Vor dem Audimax sorgen erstmals Food Trucks für das leibliche Wohl.

3G-Nachweis für Zutritt erforderlich

Traditionell findet die Veranstaltung in zwei Blöcken statt. Am Vormittag gibt es um 10:00 Uhr live vor Ortundonline im Stream die Begrüßung für die Studierenden der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Technischen, Medizinischen und Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät. Am Nachmittag folgt ab 14:00 Uhr die Begrüßung der Studierenden der Philosophischen, Theologischen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen sowie Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Einlass zur Begrüßungsfeier im Audimax (Christian-Albrechts-Platz 2, 24118 Kiel) ist vormittags ab 9:00 Uhr und nachmittags ab 13:00 Uhr. Zur Teilnahme vor Ort ist eine aktuelle Bescheinigung über den Nachweis eines der „3Gs“ (geimpft, genesen oder getestet) vorzulegen. Der Test muss in einem Testzentrum durchgeführt worden sein und darf nicht älter als 24 Stunden sein. Alternativ kann auch ein PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorgelegt werden. Zusätzlich ist ein Lichtbildausweis als Identitätsnachweis erforderlich. Im Audimax wird es eine Maskenpflicht geben, eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung muss selbst mitgebracht werden.

Unter www.uni-kiel.de/de/veranstaltungen/erstsemesterbegruessung gibt es aktuelle Informationen, an gleicher Stelle finden sich am 18. Oktober auch die Links zur virtuellen Messe und der digitalen Begrüßung.

Eine virtuelle Informationsmesse informiert von 11:30 bis 15:00 Uhr über Angebote und Einrichtungen der Kieler Universität, wie das Sportzentrum, die Universitätsbibliothek oder verschiedene Hochschulgruppen.

Das Wichtigste in Kürze:
Was: Hybride Erstsemesterbegrüßung (digital und in Präsenz) und digitale Infomesse
Wann: Montag, 18. Oktober, 10:00 bis 15:30 Uhr
Wo: Christian-Albrechts-Platz 2, 24118 Kiel undwww.uni-kiel.de/de/veranstaltungen/erstsemesterbegruessung

© Farah Claußen, Uni Kiel

Die Uni Kiel begrüßt ihre neuen Studierenden im Audimax und im Livestream.

Pressekontakt:

Daniela Kneiding
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit