Ask a student: Einblick ins Wunschfach an der Uni Kiel

Fachnahe Studienorientierung mit Expertinnen und Experten

Einfach mal virtuell reinschauen, einen echten Eindruck vom Fachstudium bekommen, kompetente Ansprechpersonen, die man mit allen Fragen löchern darf – das und mehr bietet „Ask a student“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) allen Studieninteressierten. Die Online-Workshops finden im Wintersemester 2021/2022 zwischen dem 8. November und dem 17. Dezember statt. Von Anglistik bis Zahnmedizin umfasst das Angebot 22 Studiengänge.

Begleitet von erfahrenen Fachstudierenden erhalten die Teilnehmenden realistische Einblicke in den Uni-Alltag und beschäftigen sich mit typischen Aufgabenstellungen und Veranstaltungsformaten. Fragen wie „Was bedeutet es, eine Sprache zu studieren?“, „Wie läuft ein Biologiestudium ab?“, „Wie bewerbe ich mich eigentlich für Medizin?“ oder „Passt vielleicht ein Lehramtsstudium zu mir?“ können mit diesen Eindrücken und im Austausch mit den Tutorinnen und Tutoren geklärt werden.

Das kostenlose Angebot des Referats Lehrentwicklung an der CAU steht allen Studieninteressierten offen und richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie Freiwilligendienstleistende.

Anmeldung, Termin- und Fächerübersicht.

Das Wichtigste in Kürze:

„Ask a student“ – Einblick ins Wunschfach mit erfahrenen Studierenden
Datum: 8. November bis 17. Dezember
Ort: Online | Anmeldung erforderlich

Person mit Kopfhörern sitzt an einem Laptop.
© Moritz Schuler, PerLe

Bei „Ask a student – Last Minute“ können Studieninteressierte ihren Fachwunsch noch einmal überprüfen.

Pressekontakt:

Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing der Kieler Universität
Sachgebiet Presse, Digitale und Wissenschaftskommunikation