Studium & Lehre | Agrar & Ernährung

Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät verabschiedet Absolventinnen und Absolventen

106 Bachelor- und 82 Masterstudierende schlossen erfolgreich ihr Studium ab.

Am Freitag, 13. Dezember, ehrte die Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät (AEF) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ihre Absolventinnen und Absolventen. Die 106 Bachelor- und 82 Masterstudierenden legten im vergangenen Prüfungszeitraum erfolgreich Prüfungen in den Studiengängen Agrarwissenschaften, AgriGenomics, Applied Ecology, Environmental Management, Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften, Ernährungs- und Verbraucherökonomie sowie Ökotrophologie ab.

Im Beisein von über 400 Freunden und Verwandten konnte ein Großteil der Geehrten ihre langersehnten Urkunden persönlich entgegennehmen. Unter dem Motto „Was gibt es für ein größeres Risiko, als seinen Lebenstraum zu verpassen?“ appellierte Professor Eberhard Hartung, Studiendekan der AEF, an die Handlungsbereitschaft der Absolventinnen und Absolventen. Einleitend fand der Moderator des Abends vor allem motivierende Worte für die folgende, für manche noch ungewisse, Zeit: „Haben Sie den Mut dazu, Chancen zu ergreifen.“ Für ein informatives Intermezzo sorgte Professorin Bosy-Westphal, Leiterin des Instituts für Humanernährung, mit ihrem Vortrag zur Frage „Ist Übergewicht im Alter noch ungesund?“. Darin deckte sie die neuesten Erkenntnisse der Forschung zum Zusammenhang zwischen Übergewicht und Sterbewahrscheinlichkeit auf.

Auch in diesem Jahr verlieh die Heinz Wüstenberg-Stiftung Stipendien für forschungsorientierte Auslandsaufenthalte. Die Studierenden Katharina Voß, Anna Labohm und Marvin Berndt erhielten die finanziellen Unterstützungen für Forschungsreisen nach Schweden, Ghana und Japan. Der traditionelle Lehrpreis der Fachschaft für Agrarwissenschaften und Ökotrophologie ging an die Dozierende mit den besten Evaluationsergebnissen im Sommersemester 2019: Ausgezeichnet wurde Irena Czycholl für das Modul „Nutztierethologie“. Musikalisch untermalt wurde der Festakt mit einer internationalen Auswahl an Weihnachtsliedern des Akademischen Chors der CAU.

Gruppenfoto der Absolventinnen und Absolventen der AEF
© Victor Sebelefsky, Uni Kiel

Die Absolventen und Absolventinnen durften sich über ihre Urkunden freuen.

akademischer Chor der CAU
© Victor Sebelefsky, Uni Kiel

Der Akademische Chor der Uni Kiel sorgte für eine vorweihnachtliche Stimmung.

Eberhard Hartung spricht
© Victor Sebelefsky, Uni Kiel

Der AEF-Studiendekan Eberhard Hartung wünschte den Geehrten viel Glück für die Zukunft.

Gruppenfoto Stipendiaten der Heinz Wüstenberg-Stiftung
© Victor Sebelefsky, Uni Kiel

Holger Wüstenberg (l.), Vorsitzender der Heinz Wüstenberg-Stiftung, und Geschäftsführer Jörg Peters (r.) freuten sich mit ihren Stipendiaten Katharina Voß, Marvin Berndt und Anna Labohm

Kontakt:

Dr. Doreen Saggau
Öffentlichkeitsarbeit & wissenschaftliche Kommunikation der AEF
0431/880-7126
dsaggau@agrar.uni-kiel.de

Text:

Victor Sebelefsky

Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Sachgebiet Presse, Digitale und Wissenschaftskommunikation