Transfer

„Alumni Career Talks“ mit Mareike Gerdes von XING

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) begrüßt bei den „Alumni Career Talks“ am 22. November mit Mareike Gerdes eine Alumna der Psychologie, die Karriere bei XING gemacht hat.

Mareike Gerdes (Director Organisational & Cultural Development, XING SE) reflektiert bei der fachübergreifenden Veranstaltung ihren beruflichen Werdegang und gibt hilfreiche Tipps für Studium und Karriere. „Ich erinnere mich sehr gerne an meine Zeit in Kiel. Die methodisch-fundierte Ausbildung an der CAU hat mir einen sehr guten Start ermöglicht und einen kritischen Blick auf verwendete Forschungsmethoden und Statistiken verschafft. Ich freue mich, am 22. November interessierte Studierende unterschiedlicher Disziplinen kennenzulernen und ihnen einige Tipps zum Start ins Berufsleben mitzugeben. Zum Beispiel: Wie man sich gut auf Bewerbungsgespräche vorbereitet“, sagt Mareike Gerdes von XING.  „Ein frühzeitiger Netzwerkaufbau wird immer wichtiger für die eigene Karriereplanung. Wir freuen uns, mit Mareike Gerdes eine Alumna zu begrüßen, die uns zu diesem Thema Impulse geben wird“, sagt Mareike Mika (Alumni-Management, Uni Kiel). „Es freut mich sehr, dass wir beim kommenden Alumni Career Talk eine Referentin aus der Philosophischen Fakultät haben, die aus eigener Erfahrung über die Bandbreite an Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten dieses Fachbereichs berichtet und damit auch Inspiration und Orientierungshilfe an unsere Studierenden weitergibt!“, sagt Wiebke Gebhardt (Career Center, Uni Kiel).

Das Alumni-Management und Career Center laden alle zukünftigen, aktuellen und ehemaligen Studierenden der Uni Kiel und Studierende anderer Hochschulen in Kiel zum Besuch der „Alumni Career Talks“ mit Mareike Gerdes ein.

Über Mareike Gerdes:

Mareike Gerdes ist seit 2013 bei XING tätig. In ihrer ersten Funktion bei XING beriet sie als HR-Business Partnerin Mitarbeiter und Führungskräfte der Tech- und Produktorganisation. 2015 übernahm sie den Bereich Recruitment und Employer Branding und wechselte im Juni 2018 zum neu gegründeten Bereich Organisational & Cultural Development. Zu diesem Bereich gehört auch die Einheit XING Young Professionals GmbH, die sich mit der Förderung und Ausbildung studentischer Talente bei XING beschäftigt. Gerdes ist Diplom-Psychologin und hat ihr Studium von 2003 bis 2008 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel absolviert. Aktuell ist sie dabei, ihr Business-Knowhow zu vertiefen mittels eines Executive MBA an der ESCP Europe Business School. Ihr Berufseinstieg erfolgte bei der Deutschen Bahn über ein Traineeprogramm im Personalbereich mit anschließendem Wechsel in die Inhouse-Beratung für Organisationsentwicklung und Change-Management.

Über XING SE:

XING ist das führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum. XING begleitet seine Mitglieder durch die Umwälzungsprozesse der Arbeitswelt. In einem Umfeld von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Wertewandel unterstützt XING seine mehr als 15 Millionen Mitglieder dabei, Arbeiten und Leben möglichst harmonisch miteinander zu vereinen. So können die Mitglieder auf dem XING Stellenmarkt den Job suchen, der ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, mit den News-Angeboten von XING auf dem Laufenden bleiben und mitdiskutieren oder sich auf dem Themenportal XING spielraum über die Veränderungen und Trends der neuen Arbeitswelt informieren. Anfang 2013 stärkte XING mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting. 2003 gegründet, ist XING seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Die Mitglieder tauschen sich auf XING in knapp 90.000 Gruppen aus oder vernetzen sich persönlich auf einem der mehr als 130.000 beruflich relevanten Events pro Jahr. XING ist an den Standorten Hamburg, München, Barcelona, Wien, Porto und Zürich vertreten.

Informationen und Anmeldung unter:

www.alumni.uni-kiel.de/de/veranstaltungen

Das Wichtigste in Kürze:

Was: „Alumni Career Talks“ mit Mareike Gerdes (Director Organisational & Cultural Development, XING SE)
Wann: 22. November (Donnerstag), 18-20 Uhr
Wo: Audimax, Hörsaal A, Christian-Albrechts-Platz 2, 24118 Kiel
Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich

Über das Alumni-Management der Uni Kiel:
Das Alumni-Management der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist die zentrale Service-Stelle für die universitätsweite Alumni-Arbeit. Es schafft kostenfreie, fachübergreifende Angebote, informiert und vernetzt aktuelle, zukünftige und ehemalige Studierenden, Beschäftigten und Multiplikatoren. Die vernetzte Social Media-Kommunikation für Alumni wurde 2017 von alumni-clubs.net, Dachverband für Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum, als „Best Practice“ ausgezeichnet. Fast 30.000 Alumni und Multiplikatoren nutzen derzeit die Service-Angebote.

Über das Career Center der Uni Kiel:
Das Career Center der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) unterstützt Studierende, Absolventinnen und Absolventen auf ihrem Weg vom Studium in den Beruf. Dazu bietet es praxisorientierte Seminare, Vorträge und Workshops, individuelle Beratung und Coaching zu den Themen Stellensuche, Bewerbung, Berufseinstieg und Praktikum sowie die jährliche Firmenkontaktmesse „contacts“ an. Das Career Center kooperiert eng mit Unternehmen aus der Region und bringt Arbeitgeber mit Berufseinsteigerinnen und -einsteigern zusammen.

Kontakt:

Mareike Mika, M.A.
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Alumni-Management
Telefon: 0431/880-4036
mmika@uv.uni-kiel.de
www.alumni.uni-kiel.de

Wiebke Gebhardt
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Career Center
Telefon: 0431/880-1264
wgebhardt@uv.uni-kiel.de
www.careercenter.uni-kiel.de