Universität

„Nix leichter als das“

Inspirationen für ein nachhaltiges Leben

Vor über 25 Jahren wurde die Weltgemeinschaft im Rahmen der UN-Konferenz über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro zu einer nachhaltigen Lebensweise aufgefordert. Doch wie geht das eigentlich, nachhaltig zu leben? Bedeutet es wirklich, dass ich nur noch mit dem Fahrrad fahre, nicht mehr in den Urlaub fliege und am besten meine Lebensmittel nur noch selbst anbaue? Und kann so ein nachhaltiges Leben überhaupt Spaß machen? Das Projekt klik – klima konzept 2030 der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) lädt zu einem Talkabend, bei dem diese und viele weitere Fragen am Dienstag, 6. November, ab 18 Uhr angesprochen werden.

Durch den Abend führt NDR-Moderator Samir Chawki, der die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung „Nachhaltig Leben – nix leichter als das – oder?“ aktiv mit einbeziehen wird. Als Stargäste kommen jene zu Wort, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in ihrem Leben täglich aktiv auseinandersetzen: Schauspieler Clelia Sarto und Aleksandar Jovanovic gründeten aus Liebe zur Natur die Plattform The Planterz und liefern seitdem Ideen für ein nachhaltiges Leben mit der Vision, unseren Planeten und seine natürlichen Ressourcen zu bewahren. Hierbei stehen vor allem die ausschließlich pflanzliche Ernährung, innere und äußere Nachhaltigkeit wie auch der tägliche Eigenversuch des „Zero-Waste“-Lebens im Vordergrund. Müllfrei(er) leben ist auch das große Ziel der beiden CAU-Studierenden Lena Stöcker und Philipp Walter. Gemeinsam betreiben sie den Blog „Einfach leben“ und zeigen mit ihren Ideen, Rezepten und Hintergrundinfos, wie man das eigene Leben müllfreier gestalten kann. Das Grußwort spricht Dr. Konrad Ott, Professor für Philosphie und Ethik der Umwelt der Kieler Universität. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung eingeladen.

 

Weitere Informationen:

www.klik.uni-kiel.de/de/aktionen

 

 

Das Wichtigste in Kürze:

Was: Talkabend „Nachhaltig Leben – nix leichter als das – oder?“ an der Uni Kiel
Wann: Dienstag, 6. November 2018, 18 bis 20 Uhr
Wo: Mensa I der Universität, Westring 385, 24118 Kiel

Kontakt:

klik –klima konzept 2030
Dr. Norbert Kopytziok
nkopytziok@uv.uni-kiel.de
Tel.: 0431/880-5400