Kostenbeitrag für Gasthörer

Mit Beginn des Wintersemesters erhebt die Kieler Universität Gebühren für Gasthörer. Pro Semester werden ab Oktober 100 Euro fällig. Die Universität verwendet das derart eingenommene Geld zur Verbesserung der Studienbedingungen. Die Gebühren für die Uni-Card, die zum Besuch des Programms "Kontaktstudium nach Beruf und Familie" berechtigt, bleiben unberührt.

Im vergangenen Semester hatte die Universität eine neue Gebührenordnung entworfen, die jetzt kurzfristig von der Behörde in Kraft gesetzt wurde. "Wir hätten unsere Gasthörer gerne früher informiert", so Dr. Steffen Richter, Kanzler der Universität. "Leider kam das Okay erst unmittelbar zum Semesterbeginn."

Richter: "Die meisten Volkshochschulkurse sind teurer, und wir bieten für den Beitrag von 100 Euro fast die gesamte Palette der Vorlesungen. Ich denke, das ist ein Obolus, der zumutbar ist."

An die 500 Schleswig-Holsteiner nutzen das Angebot, als Gasthörer an Lehrveranstaltungen teilzunehmen, ohne Leistungsnachweise zu erbringen – vor allem in Fächern wie Kunstgeschichte, Geschichte und Literaturwissenschaft.