Universität | Studium & Lehre | Transfer

„Alumni Career Talks“ mit Dr. Konstanze Schlegelberger von Axel Springer

Am Donnerstag, 13. Juni, finden die „Alumni Career Talks“ mit Dr. Konstanze Schlegelberger(Head of Employer Branding & Entry Programs, Axel Springer SE) statt. Bei diesem Veranstaltungsformat vom Alumni-Management der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) geben berufserfahrene Alumni in Führungspositionen Karrieretipps und Einblicke in ihre Werdegänge und ihren Arbeitsalltag. „Wir bringen Studieninteressierte und Studierende mit erfahrenen Fach- und Führungskräften auf Augenhöhe zusammen. Dabei unterstützen wir sie bei der frühzeitigen Netzwerkbildung, die heutzutage so wichtig im Berufsleben ist“, erläutert Mareike Mika vom CAU-Alumni-Management.

Konstanze Schlegelberger ist promovierte CAU-Absolventin im Fach Europäische Ethnologie: „Im Studium habe ich meine Begeisterung für Biographien und die Beziehung zwischen Individuen, Kultur und Gesellschaft entdeckt, die mich bis heute in meinem Berufsalltag begleitet. Ich beobachte gern, wie Interaktionen zwischen Menschen ablaufen, wie Organisationen geformt werden und Identifikation entsteht, und was Menschen allgemein antreibt. Die Methoden der empirischen Sozialforschung, die ich ursprünglich mal im Studium gelernt habe, helfen mir dabei in abgewandelter Form bis heute. Als Verantwortliche für die Nachwuchsprogramme von Axel Springer und als systemischer Coach begleite ich insbesondere junge Menschen gern bei den ersten und weiteren Schritten in ihrer Karriereentwicklung. Mein eigener Weg war nicht immer linear und vorgezeichnet, deshalb möchte ich meine Erfahrungen gern an die Studierenden und Alumni weitergeben und ihnen so Mut machen, auch unkonventionelle Wege einzuschlagen“, erläutert Schlegelberger ihre Motivation.

Das Alumni-Management lädt alle zukünftigen, aktuellen und ehemaligen Studierenden der Uni Kiel, Studierende anderer Hochschulen und weitere Interessierte zum Besuch der „Alumni Career Talks“ ein. Um Anmeldung wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Über Dr. Konstanze Schlegelberger:

Dr. Konstanze Schlegelberger hat an der CAU und der University of Jyväskylä Europäische Ethnologie, Politikwissenschaft und öffentliches Recht studiert, 2010 Magister-Abschluss. Anschließend forschte sie zum Thema Auslandserfahrung in akademischen Biographien und wurde 2015 an der Philosophischen Fakultät der CAU promoviert. Darüber hinaus ist sie zertifizierter systemischer Coach. Seit 2018 ist sie Head of Employer Branding & Entry Programs bei Axel Springer, wo sie zuvor seit 2015 als Projektmanagerin mit dem Fokus auf Talent Acquisition, Employer Branding, Nachwuchskräftentwicklung und Changemanagement tätig war. Weitere Stationen umfassen die Leitung des Talent Acquisition Tech Teams bei Rocket Internet und die Leitung des Recruiting Teams bei einer Personalberatung, sowie die Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag.

Über Axel Springer SE:

Sinn und Seele des Unternehmens Axel Springer ist der Journalismus. Unsere Mission: Die erfolgreiche Etablierung von unabhängigem Journalismus in der digitalen Welt. Wir wollen der erfolgreichste Digitalverlag weltweit werden. Die Axel Springer SE gestaltet die Transformation zum digitalen Verlag mit ganzer Kraft. Die Strategie konzentriert sich dabei auf das, was das Unternehmen von jeher erfolgreich gemacht hat – Angebote, die in unterschiedlicher Intensität auf Journalismus basieren oder vom Journalismus profitieren: Classifieds Media, News Media und Marketing Media. In dieser Struktur spiegeln sich die traditionellen Erlöse eines Verlages, so wie früher eine Zeitung von Abonnenten, Anzeigenkunden und Rubrikenanzeigenkunden finanziert wurde. Weltweit ist Axel Springer in mehr als 40 Ländern tätig, mit Tochtergesellschaften, Beteiligungen und Lizenzen auf sechs Kontinenten, in denen rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind.

Informationen und Anmeldung unter:

www.alumni.uni-kiel.de/de/veranstaltungen

Das Wichtigste in Kürze:

Was: „Alumni Career Talks“ mit Dr. Konstanze Schlegelberger (Head of Employer Branding & Entry Programs, Axel Springer SE)
Wann: Donnerstag, 13.6.2019, 18:00 Uhr
Wo: Wissenschaftszentrum, Fraunhoferstraße 13, 24118 Kiel

Über das Alumni-Management der Uni Kiel:
Das Alumni-Management der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) agiert als zentrale Service-Stelle für die universitätsweite Alumni-Arbeit. Es schafft kostenfreie und fachübergreifende Angebote und Kommunikationskanäle zum Informieren, Austauschen und Vernetzen von aktuellen, zukünftigen und ehemaligen Studierenden, Unternehmen und Multiplikatoren. Die vernetzte Social Media-Kommunikation für Alumni wurde 2017 von alumni-clubs.net, Dachverband für Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum, als „Best Practice“ ausgezeichnet. 2019 folgte eine weitere Auszeichnung für das integrierte Digitalkonzept. Über 30.000 Alumni nutzen die neuen Service-Angebote bereits aktiv.

Kontakt:

Mareike Mika, M.A.
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Alumni-Management
Telefon: 0431/880-4036
mmika@uv.uni-kiel.de
www.alumni.uni-kiel.de