Forschungs­schwerpunkte der CAU

Die vier Forschungsschwerpunkte der CAU (KMS - Kiel Marine Science, KLS - Kiel Life Science, SECC - Societal and Cultural Change sowie KiNSiS - Kiel Nano Surface & Interface Science) ermöglichen eine enge inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit unterschiedlicher Forschungsbereiche zu gemeinsamen Kernthemen. Die Forschungsschwerpunkte sind untereinander vernetzt und stehen in engem Bezug zu den acht Fakultäten der CAU.

Kiel Marine Science

Kiel Marine Science (KMS) widmet sich der verantwortlichen und nachhaltigen Meeresforschung an der Schnittstelle von Mensch und Ozean. Kieler Forschende aus unterschiedlichen Disziplinen wie der Klimaforschung, der Küstenforschung, der Botanik aber auch aus der Rechtswissenschaft und den Wirtschaftswissenschaften, erforschen gemeinsam die Risiken und Chancen, die das Meer für den Menschen bereithält. Der Erfolg des Schwerpunktes basiert auf der engen, interdisziplinären Zusammenarbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus sieben Fakultäten der CAU in Forschung und Lehre.

Zum Webauftritt von Kiel Marine Science

Logo Kiel Marine Science. Connected Research

Kiel Life Science

Im Schwerpunkt Kiel Life Science untersuchen Forschende aus sechs Fakultäten der CAU zelluläre und molekulare Prozesse, mit denen Lebewesen auf Umwelteinflüsse reagieren. Bei der interdisziplinären Erforschung der Anpassung von Nutzpflanzen an ihre umweltspezifischen Wachstumsbedingungen oder bei der Untersuchung des Einflusses von genetischer Disposition, individuellem Lebensstil und Umwelteinflüssen auf die Entwicklung von Krankheiten, werden evolutionäre Aspekte konsequent einbezogen. Die beteiligten Forschungsgruppen sind über Fach- und Institutsgrenzen hinaus vernetzt.

Zum Webauftritt von Kiel Life Science

Societal, Environmental and Cultural Change

Welche Wechselwirkungen gab es zwischen Veränderungen in der Gesellschaft, dem Klima und Umstellungen in der Ernährung bestimmter Gruppen? Was hielt frühere Gesellschaften zusammen? Wie reagierten unsere Vorfahren auf Krisen? Wie gingen sie mit sozialen Unterschieden um? Im Schwerpunkt „Societal, Environmental and Cultural Change“ (SECC) beteiligen sich sieben Fakultäten der CAU an der interdisziplinären Erforschung von Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Kultur und Umwelt. Geprägt wird er wird von der „Johanna-Mestorf-Akademie“ und der Graduiertenschule "Human Development in Landscapes“

Logo Graduiertenschule Human Development in Landscapes

Kiel Nano Surface & Interface Science

Durch ungewöhnliche Wechselwirkungen auf der Ebene von Atomen und Elektronen entwickeln Materialien und Molekülen spannende Eigenschaften. Im Schwerpunkt „Kiel Nano, Surface & Interface Science“ (KINSIS) untersuchen Forschende aus der Physik, Chemie, Ingenieurwissenschaften und Life Science diese Strukturen und Prozesse im Nanomaßstab, um sie zu verstehen, zu kontrollieren und nutzbar zu machen. So entstehen unter anderem innovative Materialien, maßgeschneiderte Moleküle und technische Konzepte für Industrie, Medizin oder Umwelt. An der interdisziplinären Zusammenarbeit in den Nanowissenschaften und der Oberflächenforschung sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus vier Fakultäten beteiligt.

Zum Webauftritt von Kiel Nano, Surface and Interface Science